Trend Winter/Weihnachten 2024 „Secret Santa“: Eine Neuinterpretation des Bekannten

Der Weihnachtstrend 2024 „Secret Santa“ vereint klassische Traditionen, moderne Vintage-Akzente und natürliche Elemente. Der Stil variiert von traditionell bis hin zu humorvoll und frech, mit nostalgischen und kindlichen Details. Auf was es dabei genau ankommt, haben wir für euch zusammengestellt.

Style: Vintage-Anklänge in Kombination mit Natürlichkeit schaffen ein spannungsreiches neues Weihnachtsthema mit Augenzwinkern. Bei dem Trend „Secret Santa“ unterstreichen Orange, Oliv- und Braun-Töne die Retro-Anklänge neben einer sicheren Basis von Rot und Grün. Der Style reicht von traditionell bis humorvoll-frech und zeigt nostalgische sowie kindliche Elemente. Kreativität und ein unkomplizierter Mix sind gefragt, modernes Design und Experimentelles eingeschlossen.

Farben: Die klassischen Weihnachtsfarben Rot und Grün werden bei dem Trend „Secret Santa“ neu interpretiert und bekommen einige moderne Farbverwandte. Zudem wird die Farbpalette um warmes Orange sowie Braun- und Beigetöne ergänzt.

Muster: Neu interpretierte Karos und Hahnentrittmuster, nordische Strickmuster sowie Web- und Stickstrukturen prägen die Textilien und Accessoires. Norwegermuster und von der Folklore inspirierte saisonale Muster eignen sich für den Trend „Secret Santa“ ebenfalls sehr gut. Stilisierte Blattmotive, wie Eichel und Ilex, gereiht oder geometrisch angeordnet, sorgen für interessante Neuinterpretationen.

Materialien: „Secret Santa“ eignet sich perfekt als Handmade-Look-Thema, bei dem Papier, Holz, Wolle und Jutestoffe sowie handbemaltes Glas und Keramik im Selfmade-Look eine tragende Rolle spielen. Nachhaltige und sozialverträgliche Produkte können hier ebenfalls gut zum Einsatz kommen. Natürlichen Werkstoffen kommt eine hohe Bedeutung zu: Naturschätze aus dem Wald gehören ebenso dazu wie heimische Blüten und Pflanzen. Aber auch Stilbrüche sind erlaubt, sodass auch exotische Pflanzen mutig kombiniert werden können.

Formen: Gemixt wird bei diesem Trend, was einem gefällt. Besonders handwerkliche bzw. selfmade wirkende Formen sind angesagt. Skandinavische Einflüsse machen sich bei der Formensprache von Kerzen, Gefäßen und Accessoires deutlich bemerkbar. Die Oberflächen für Produkte ergeben sich häufig aus handwerklichen Techniken. Dabei stehen Strick- und Stickoptik, Web- und Näheffekte hoch im Kurs. Dazu gesellen sich viele natürliche Oberflächen aus Holz, Ton, Papier und Naturfasern.

Effekte: Matte Oberflächen und texturierte Strukturen prägen das Thema „Secret Santa“. Handwerkliche Verarbeitungsspuren dürfen bei den Gestaltungen sichtbar sein. Holzprodukte ohne jeglichen Farbauftrag sind ebenso möglich wie matt oder glänzend lackierte Vintage-Figuren. Filzige Oberflächen oder Figuren sind dabei inspiriert von Flora und Fauna des Waldes. Dazu gesellen sich Kugeln und traditionelle Weihnachtsfiguren als Baumschmuck und sorgen für besonderen Retro-Charme und glänzende Akzente.

Floralien: Der Trend „Secret Santa“ lebt durch seine natürlichen Materialien. Dabei spielen verschiedene Wintergrünsorten eine wichtige Rolle. So werden Ilex-, Zypressen-, Oliven-, Eukalyptus- und Kapgrünzweige als Basis verschiedener Gestaltungen genutzt. Gesammelte Zapfen und Hagebutten sowie Clematis-Ranken runden das Potpourri ab.

Wie ihr diesen Trend umsetzen könnt, zeigen wir euch hier.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseiteTrend Winter/Weihnachten 2024 „Secret Santa“: Eine Neuinterpretation des Bekannten