Eine floristische Zeitreise, 40 Jahre überstreichend, präsentiert FDF-Kreativ-Direktor Manfred Hoffmann, Floristmeister aus Düsseldorf, anlässlich der Pressekonferenz zum Start der 40. IPM. „So sahen die angesagten Sträuße vor 40 Jahren aus,“ erläuterte er und hielt einen kompakt gestalteten Strukturstrauß in den damals favorisierten Farben Lila und Rosé mit Unterfütterung durch eine reichhaltige Blattmanschette in den Händen.
Dagegen zauberte der aktuelle sommerleichte, lebendig und duftig wirkende Trendstrauß 2024 wahrlich jedem und jeder ein Lächeln ins Gesicht. „`Mobo Dance`, das ist die moderne Interpretation von Freiheit und Partyfeeling,“ erläuterte der Blumengestalter. „Mobo Dance“ ist eine tänzelnde Blumenvielfalt mit raumgreifenden Zweigen in pastelliger Vielfarbigkeit rund um Peach Fuzz, der Trendfarbe 2024. Schließlich, so der Kreativ-Direktor des Fachverband Deutscher Floristen, wollen die FloristInnen ein „Feelgood“-Gefühl vermitteln. „Unsere Blumen sollen Freude und Glück ausstrahlen.“ Damit dies weiterhin gelingt, präsentiert die IPM den FachbesucherInnen aus Gartenbau und Floristik die neuesten und angesagten Trends auf der diesjährigen 40. Jubiläums-IPM.
Typischer kompakter Strukturstrauß der 80er Jahre.
Der FDF-Kreativ-Direktor Manfred Hoffmann präsentiert den duftig-duftigen Sommer-Trendstrauß für 2024 „Mobo Dance“, der jedermann und jederfrau ein Lächeln ins Gesicht zaubern soll.
Der aufrechte Trendstrauß 2024 „Feelings“ aus trockenen und frischen Werkstoffen und in der angesagten Trendfarbigkeit Peach Fuzz, der vor allem eine jüngere Zielgruppe ansprechen wird.
FDF-Präsident Klaus Götz (rechts) überreicht anlässlich der Eröffnungspressekonferenz der 40. IPM dem IPM-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt (links) einen typischen Strauß aus den 80er Jahren, als die erste IPM stattfand. In der Mitte FDF-Kreativ-Direktor und Floristmeister aus Düsseldorf Manfred Hoffmann.
Fotos: Henckel