An Halloween wird es wieder schaurig-schön und natürlich sind gruselige Snacks ein absolutes Muss. Ob Spinnennetztorte, Spinnenmuffins oder herzhafte Mumienmännchen – wir zeigen euch leckere Partysnacks für das perfekte Halloweenbuffet.
Herzhafte Mumienmännchen – Würstchen in Blätterteig
Zutaten:
- 12 Wiener Würstchen (als Vegetarier könnt ihr auf Seitan- oder Tofu-Alternativen zurückgreifen)
- 300 g Blätterteig
Für die Dekoration
- Lebensmittelfarbstift, braun
Zubereitung:
Den Blätterteig ausrollen und in 0,5 cm breite Streifen schneiden. Den Ofen auf 180 ˚C vorheizen. Dann die Würstchen auf einer Seite viermal einschneiden, sodass Arme und Beine der Mumie entstehen. Dann Blätterteigstreifen um die einzelnen Gliedmaßen wie einen Verband herumwickeln. Die Mumien für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben – fertig! Dann mit dem Lebensmittelfarbstift Augen und Mund aufmalen.
Spinnenmuffins
Zutaten:
Für den Muffinteig (12 Stück)
- 110 g Butter
- 100 g Zucker
- 2 Eier
- 1 ½ TL Backpulver
- 110 g Mehl
- 3 EL Milch
- 15 Oreo-Kekse (Fertigkekse)
Für das Topping
- 250 g Mascarpone
- 100 g Puderzucker
- 3 EL Zitronensaft
Für die Dekoration
- 12 Oreo-Kekse (Fertigkekse)
- 24 Zuckeraugen
- 6 – 8 Lakritzschnecken
Außerdem
- Muffin-Backblech
- 12 Papier-Muffinförmchen
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C vorheizen, Papierförmchen in die Mulden der Muffinform legen. Butter mit Zucker und Eiern zu einer luftigen Masse rühren. Mehl und Backpulver mit der Milch zur Eiermasse geben. 15 Oreo-Kekse zerbröseln und mit dem Teig vermengen. In jedes Papierförmchen 1 EL Teig geben. Die Muffins 15 –20 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen. Dann alle Zutaten für das Topping verrühren. Jeden Muffin mit diesem Frischkäsetopping bestreichen, je einen Oreo-Keks drauflegen und zwei Zuckeraugen mit etwas Topping aufsetzen. Lakritzschnecken abrolllen, den Lakritzstreifen in ca. 2 cm lange Abschnitte schneiden und an jeden Keks seitlich 8 Beinchen wie zu einer Spinne anlegen.
Spinnennetz-Torte – Kürbis-Käsekuchen
Zutaten:
Für den Teig:
- 200 g Vollkornbutterkekse
- 90 g Butter
- 1 TL Pumpkin-Spice
- 2 TL Zimtpulver
- ¼ gemahlener Muskat
- ¼ TL gemahlener Ingwer
- 1 Messerspitze Pimentpulver
- ¼ TL gemahlene Nelken
Für die Käsemasse:
- 1 kg Quark
- 500 g Kürbisfleisch, z. B. ’Hokkaido‘
- 4 Eier
- 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
- 170 g Zucker
Für den Guss:
- 250 g Frischkäse
- 2 EL Agavendicksaft
Für die Dekoration:
- Kuvertüre
Außerdem:
- Springform
Zubereitung:
Butterkekse zerbröseln, mit geschmolzener Butter übergießen und mit den Gewürzen verquirlen. Dann den Teig mit einer Löffelrückseite fest auf den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform drücken und kaltstellen. Kürbisfleisch raspeln, mit etwas Wasser musig kochen und mit den anderen Zutaten verquirlen. Käsemasse auf den Keksboden geben, im vorgeheizten Backofen bei 180 ˚C ca. 60 Minuten backen. Dann Frischkäse und Agavendicksaft verrühren. Den Kuchen damit bestreichen und weitere 8 – 10 Minuten backen. Auskühlen lassen, dann Kuvertüre schmelzen, in einer Spritze aufziehen und das Spinnennetz aufmalen, sowie den Rand schwärzen.