DIY-Insektengarten – Darauf fliegen Schmetterlinge, Bienen und Co

DIY-Insektengarten – Darauf fliegen Schmetterlinge, Bienen und Co

Insekten kommen gerne zu Gast in den Garten, auf die Terrasse oder sogar auf den Balkon. Mit einer blütenreichen Vielfalt aus Lavendel, Verbenen und Margeriten könnt ihr die kleinen Flieger willkommen heißen und versorgt sie mit allem, was sie brauchen. Wir geben euch dafür hilfreiche Tipps an die Hand.

Große Blütenvielfalt für kleine Flieger

Welche Blumen oder Pflanzen im Garten und in Kübeln auf dem Balkon wachsen sollen, ist meist eine Frage des Standorts und des Geschmacks. Neben Ästhetik und den eigenen Vorlieben sollte aber in jedem Fall auch die Arten- und Sortenvielfalt im Vordergrund stehen, sodass Bienen, Schmetterlinge und Co. genügend Auswahl haben, um sich zu ernähren.

Besonders einheimische Pflanzen sind dabei eine gute Wahl und bieten ein breites Nahrungsangebot für die Insekten. Letztere spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem, indem sie dafür sorgen, dass Pflanzen bestäubt werden und die Artenvielfalt erhalten bleibt. Bei Blumen ist es daher wichtig, darauf zu, dass die Blüten „ungefüllt“ sind.

Denn oftmals werden beliebte Sorten so gezüchtet, dass Staubblüten zugleich auch Blütenblätter sind. In diesen sogenannten „gefüllten“ Blüten finden Bienen, Hummeln und andere Insekten dann keine Pollen und keinen Nektar mehr. Wer sich seine Begrünung im Blumengeschäft oder in der Gärtnerei aussucht, sollte also nach ungefüllten Exemplaren Ausschau halten – oft sind diese sogar schon als insektenfreundlich gekennzeichnet. Außerdem kann man seinen Outdoor-Bereich auch so planen, dass wichtige Nahrungsquellen ganzjährig zu finden sind. Hierfür eignen sich insbesondere Gemüse- und Kräuterpflanzen. Zusätzlich tut man den kleinen Fliegern und Krabblern mit hölzernen Nist- und Schlafplätzen etwas Gutes. So können Larven überwintern und im nächsten Sommer das Blüten-Buffet genießen. Auf Holzstäben eingesteckte und angebohrte Astscheiben sind ein dekorativer Unterschlupf für Wildbienen und schnell selbst gemacht.

Lavendel und Dahlien

Lavendel ist eine besonders beliebte Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln. Die mediterrane Pflanze riecht wohltuend, ist eine attraktive Blüherin und lässt sich wunderbar mit vielen Sommerblumen kombinieren. Neben Lavendel sind auch Dahlien tolle Futterpflanzen, auf die diverse Insekten fliegen. Damit die Tierchen auch gut an den Nektar gelangen, sollte man am besten ungefüllte Sorten auswählen.

DIY-Insektenhotel

Insekten wie Hummeln und Bienen legen jeden Tag zahlreiche Kilometer zurück. Umso mehr freuen sie sich, wenn sie nicht nur einen Platz zum Rasten, sondern auch zum Überwintern finden. Perfekt dafür sind Insektenhotels – und diese sind ganz leicht selberzumachen. Zu den Klassikern unter den Insektenhotels zählt eine Behausung aus Bambusrohren, die einfach in eine ausgewaschene Konservendose gesteckt werden. Auch eine trockene, etwas dickere Baumscheibe eignet sich als Insektenhotel. In die Oberseite jeweils Löcher in den Stärken zwischen zwei und acht Millimeter bohren und die Mündung vorne leicht abfeilen. So kann die Baumscheibe aufgestellt werden. Wer sie lieber aufhängen möchte, befestigt an den Seiten Haken für eine Schnur. Natürlich sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt zum Beispiel auch aus Brettern einen Rahmen fertigen, der in einzelne Zimmer unterteilt wird. Dann könnte in einem Bereich ein Holzblock mit Bohrlöchern eingeschoben werden und in einem anderen Bambusröhrchen. Der beste Platz für das Insektenhotel ist an einem möglichst vollsonnigen Standort. Dort heizen sich die verbauten Naturmaterialien am besten auf, denn die kleinen Insekten mögen es gerne warm. Zudem hilft Wärme, um Pilzbefall und Schimmel von dem Nistplatz fernzuhalten und sorgt nach einem Regenschauer für eine schnelle Trocknung.

Doch nicht nur mit eigenen Behausungen ist den Insekten geholfen, sondern auch mit Wasserschalen. Nicht nur an heißen Tagen brauchen die kleinen Tierchen Wasser. Insofern sollte man ihnen eine Schale an einem schattigen Ort aufstellen. Allerdings sollte diese nicht nur mit Wasser, sondern auch mit unterschiedlich großen Steinen gefüllt werden, auf denen die Insekten Platz nehmen können, ohne ins Wasser zu fallen.

Mehr rund um das Thema Bienen und und Insektengärten findet ihr in der NaturWERKSTATT.

 

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseiteDIY-Insektengarten – Darauf fliegen Schmetterlinge, Bienen und Co