Plakative XXL-Herzen für die Ladenpräsentation
Der Muttertag naht! Und es ist höchste Zeit, dieses Event kräftig zu bewerben. Vor allem das Schaufenster muss auf diesen Anlass aufmerksam machen. Viele andere Branchen kämpfen anlässlich des Muttertages um die Gunst der Käuferinnen und Käufer. Denn schließlich hat jede und jeder eine Mutter, die an diesem Tag des Dankes und der Liebe beglückt werden soll.
Und was gibt es Schöneres, als diese mit einem großen bunten Blumenstrauß zu tun? Und es gibt auch andere Geschenk aus dem Blumengeschäft, die Mütterherzen höherschlagen lassen. Doch das Allerwichtigste ist, über ein plakative Ladenpräsentation auf das Muttertags-Geschenk-Sortiment aufmerksam zu machen. Dafür ist das Herz als Form und in seiner roten Farbe optimal! Denn diese Botschaft versteht fast jede/r! Wir präsentieren vier verschiedene Varianten, wie ihr eure roten Herzen als Eyecatcher im Schaufenster oder im Laden für eure Muttertags-Präsentation erstellen könnt.
Idee 1: Rotes Kreativ-Herz aus Cornus-Zweigen
> individuell
>handwerklich
> der besondere Hingucker
Wer sich handwerklich-kreativ und zudem individuell präsentieren möchte, für den mag das Cornus-Herz eine tolle Variante sein. Das rote Holz vom Hartriegel kündet hier in die Herzfom gebracht vom Muttertag und wird mit Sicherheit im Schaufenster oder im Laden inmitten der gesamten Muttertagspräsentation zum Hingucker.
Das braucht ihr dazu:
- rote Zweige, z.B. vom Hartriegel (Cornus alba)
- rote Stäbe
- Gestaltungsring
- Holzleim
- Zierdraht
- Schnur zum Aufhängen
Und so wird’s gemacht:
Den Gestaltungsring zu einem Herz formen, dafür den Ring in einen Schraubstock spannen und vorsichtig in die richtige Form biegen. Nun die langen, roten Stäbe gitterartig am Herz-Rahmen mit Zierdraht fixieren du die Cornus-Zweige in das Geflecht einweben, sodass die Herzform insgesamt mit diesen Zweigen ausgefüllt wird. Alles nun mit einer Wasser-Holzleim-Mischung im Verhältnis 1:1 einsprühen und trocknen lassen. Dann das Herz an der Schnur aufhängen.
Idee 2: Das große Herz sagt alles!
> modern
> leicht erstellbar
> vielseitig
Ein übergroßes XXL-Herz im Schaufenster oder mitten im Laden macht unmissverständlich klar: Hier geht es um das liebevolle Dankesagen an die Mutter. Das rote Herz wirkt plakativ – auch von weither! Durch seine flache Gestaltung kann es frei im Raum hängen oder auch an einer Rückwand angebracht werden. Und das Beste daran: Das Herz lässt sich aufheben und für den nächsten Liebes-Anlass mit leichter Abwandlung wiederverwenden.
Das braucht ihr dazu:
- großer runder schwarzer Gestaltungsring, ca. 1,5 m Durchmesser
schwarzes Gurtband - Gestaltungsring in Form eines Herzens, ca. 80 cm groß
- rote dicke, flauschige Wolle
- rote Wollflocken
- trockene und rot gefärbte Palmblätter
- rot gefärbte trockene Maulbeerbaumrinde
- Wickeldraht
Und so wird’s gemacht:
Zunächst das Herz kreuz und quer gitterartig mit Wickeldraht bespannen.
Dann die verschiedenen roten Materialien, wie die rote Wolle, die Maulbeerrinde oder anderes in das Drahtgeflecht einweben bis das Herz ganz damit durchzogen ist.
Nun den großen Gestaltungsring kreuz und quer mit dem schwarzen Gurtband versehen und das rote Herz an diesem befestigen. Fertig ist ein plakativer Eyecatcher, der überall im Laden eingesetzt werden kann und auf den Muttertag hinweist.
Idee 3: Rosa Herzen all überall!
> feminin
> romantisch
> für Mengenwirkung geeignet
Wer es farblich dezenter, nämlich rosiger mag und zudem eher feminin-romantisch, der macht seine Kundschaft mittels der Spitzenherzen auf das Muttertags-Sortiment aus dem Blumenladen aufmerksam.
Das braucht Ihr dazu:
- Styroporplatte (alternativ Trockenblumensteckschaum-Platte)
- rote Wandfarbe oder Sprühfarbe
- transparente Servietten mit floralen Musterungen
- Holzleim
- Dekobänder
- Steckdraht
- Haken oder Aufhänger für Wandfixierung
Und so wird’s gemacht:
Aus der Styroporplatte (alternativ kann auch eine Trockenblumensteckschaum-Platte verwendet werden) ein großes Herz ausschneiden. Dieses dann mehrfach mit rosa Farbe bestreichen. Nach Trocknung das Herz mit den transparenten, gemusterten Servietten bekleben. Dann mehrere Spitzen- und Satinbänder zusammennehmen und andrahten und an der Herzspitze fixieren. Allein oder gleich zu mehreren in Reihe aufgehängt, werben diese Herzen für den Dankestag an die geliebte Mutter.
Idee 4: Knallrotes Herz für die Extremwirkung
> plakativ
> stark wirkend
> mit 3D-Effekt
Plastisch in Knallrot – so wird der Muttertag besonders effektiv. Im Schaufenster leuchtet es weithin sichtbar und schafft so Aufmerksamkeit. Wenn dann dazu passend die Geschenkideen für den Muttertag in ebenso knallig-roten Tönen gehalten sind, ergibt sich eine stimmige Ladenpräsentation zum Muttertag.
Das braucht Ihr dazu:
- Drahtgeflecht
- Wickeldraht
- Zeitungspapier
- Packpapier
- Holzleim
- Klebkraftverstärker, wie z.B. Ovalit
- rote Lackfarbe
- Drahtseil zum Aufhängen
Und so wird’s gemacht:
Das Drahtgeflecht mithilfe einer Drahtschere in zwei ca. 1,20 mal 1,20 Meter große Herzen schneiden. Diese anschließend aufeinanderlegen und mit Wickeldraht an den Kanten miteinander verbinden. Dabei dazwischen geknülltes Zeitungspapier stopfen, sodass eine plastische Herzform entsteht. Anschließend dieses plastische Drahtherz mittels leimgetränkten Zeitungspapiers in mehreren Lagen bekleben. Dabei die einzelnen Schichten immer zwischenzeitlich antrocknen lassen bis zuletzt eine möglichst glatte Oberfläche entsteht. Nach guter Durchtrocknung das Herz mit roter Lackfarbe kolorieren und mit der Drahtseilaufhängung versehen.