Weihnachten bietet sich dazu an, die eigenen Wohnräume mal ganz in eine waldorientierte, naturnahe Atmosphäre zu tauchen. Der aktuelle Trend „christmas in balance“ spiegelt genau dieses Bedürfnis vieler Menschen in dieser Zeit wider. Mit den folgenden Ideen sind jede Menge Anregungen gegeben, wie dies trendstimmig und stimmungsvoll geschehen kann. Für den Blumenfachhandel bietet dies gute Ansätze, auch mit dauerhaften Floralien zu arbeiten und hierzu haltbare Werkstücke den Kundinnen und Kunden anzubieten.
Variabler Adventskranz
Variantenreich lässt sich dieser Fertigkranz durch verschiedene Stabkerzen und Accessoires, sowie mit den haltbaren, künstlichen Ranken variieren.
Das wird benötigt:
Schale, Sterne, Kerzen, Kerzenhalter, Holzkranz, Bindedraht, Heißkleber
So wird’s gemacht:
Die Kerzenhalter in gleichmäßigen Abständen in dem Holzkranz fixieren. Kranz in die Schale legen und die Ranken locker um Kerzenhalter legen und fixieren. Dann weitere Floralien in den Kranz einarbeiten, die Sterne mittig dazu fügen und die Kerzen ergänzen.
Stimmungsvolle Wandgehänge
Mono oder bunt? Je nach Verwendung unterschiedlicher Ranken, sowie künstlicher Pflanzentriebe oder Beerenzweige lassen sich die Wandgehänge anpassen. Kurze Äste, die mit Bohrlöchern versehen werden, um hier die Floralien einzukleben, ermöglichen ein schnelles und variantenreiches Erstellen.
Das wird benötigt:
Ast, künstliche Floralien, Stern, Holz, Deko-Elemente, Schnur, Heißkleber
So wird’s gemacht:
Zunächst Löcher in die Unterseite des Astes bohren, dabei darauf achten, dass die Löcher nicht komplett durchbohrt werden. Dann jeweils an den Enden Löcher komplett durchbohren und hier die Schnur zum Aufhängen durchfädeln. Nun die künstliche Floralien und Dekoelemente in die vorgebohrten Löcher einstecken und mit Heißkleber fixieren, dabei darauf achten, dass eine Dreiecksform entsteht. Nun noch das Werkstück aufhängen.
Festlich inszeniert
Das klassische Weihnachtsrot der Amaryllis präsentieren die prächtigen Kunstblumen als Strauß zusammen mit den Beerenzweigen.
Das wird benötigt:
Picea abies
künstliche Floralien, Gefäß, Stern, Baumkugel, Stickrahmen, Holz, Kunststoffklebeband, Heißkleber, Zierdraht, Wickeldraht, Steckdraht
So wird’s gemacht:
Den Stickrahmen mit Wickel – und Zierdraht kreuz und quer bespannen. Dann Blätter, Zapfen, Ranken und Kugeln in die Bespannung einklemmen ggf. einkleben. Den Stickrahmen dann mit Tape umwickeltem Steckdraht andrahten. Die Floralien zum Strauß arbeiten und darauf achten, dass der Rahmen leicht schräg angeordnet ist. Den Strauß ins Gefäß einstellen.
Alternative Baumformen
Rank und schlank, auch bei wenig Platz lassen sich solche Formen ideal einsetzen. Dafür wurden in Steckschaum fixierte Splittstäbe pyramidenförmig im oberen Bereich zusammengefasst, mit einem Drahtgeflecht umlegt und vielerlei Ranken umschlungen. Einzelne Fruchtformen, teils auch künstlich, sowie weihnachtliche Accessoires ergänzen die alternativen Weihnachtsbäumchen.
Das wird benötigt:
künstliche Floralien, Gefäß, Sterne, Baumkugel, Hühnerdraht, Trockenblumensteckschaum, Bindedraht, Heißkleber, Splittstäbe, Sand
So wird’s gemacht:
Trockenblumen-Steckschaum ins Gefäß einsetzen und dieses zum Beschweren mit Sand füllen. Splittstäbe pyramidenförmig in das Gefäß stecken und im oberen Bereich zur Spitze zusammenfassen. Den Hühnerdraht in gewünschte Größer schneiden, um die Splittstäbe spannen und Ranken um das Gerüst schlingen und fixieren. Weitere Floralien einarbeiten sowie die Sterne und Baumkugeln einsetzen.
Festlich detailreich
Auch im Detail ist Weihnachten zu spüren: Das kleine Kränzchen um einzelne Wohnraumaccessoires sowie das Windlicht mit Bambusgeflecht – alles passt zueinander und lässt sich miteinander kombinieren, weil es natürlich, leicht waldig gestaltet wurde.
Das wird benötigt:
künstliche Floralien, Windlicht, Kerze, Schnur, Wellendrahtring, Zierdraht, Kunststoffklebeband
So wird’s gemacht:
Den Wellendrahtring mit Kunststoff umwickeln und die künstlichen Floralien auf diesen binden. Den Ring mit Schnur versehen und am Windlicht befestigen.
Alle Beiträge zum Weihnachtstrend „christmas in balance entdeckt ihr hier:
- Wie der Wald Floristik inspiriert
- Der BLOOM’s X-MAS-Floristik-Trend 2023 „christmas in balance“
- Video: Shoppräsentation im Weihnachtstrend
- Video: Rustikales Adventsgesteck im Waldlook
- Rustikale Weihnachtsbaum-Alternativen
- Kerzengestecke in weihnachtlicher Waldatmosphäre
- Waldige Weihnachten dauerhaft