Begrüßt die Schönheit der Natur in euren eigenen vier Wänden mit einer bezaubernden Tischdeko, die die rustikale Anmut von Birkenrinde mit der frischen Lebendigkeit der Farbe Maiengrün vereint.
Die Birkenrinde mit ihrer markanten Textur und den erdigen Farbtönen bildet die Grundlage dieser Tischdeko. Ihre natürliche Ausstrahlung verleiht eine beruhigende Aura und erinnert an Spaziergänge durch dichte Wälder und malerische Landschaften. Jedes Stück Birkenrinde weist eigene Strukturen und Farbgebungen auf, die der Szenerie einen Hauch von Individualität verleihen. Das Maiengrün bringt als Pendant eine erfrischende und lebendige Farbe und somit einen Hauch von sommerlicher Vitalität in die Tischdeko ein. Mit seinem zarten Grünton symbolisiert es das Erwachen der Natur und die Fülle des Lebens. Pflanzen und vor allem Blüten in changierenden Grüntönen setzen einen belebenden Kontrast zur warmen Farbe der Birkenrinde und schaffen eine harmonische Balance. So entsteht eine naturverbundene Atmosphäre, die sowohl festliche als auch entspannte Zusammenkünfte mit Familie und Freunden zum Verweilen und Genießen einlädt. Wir zeigen Euch ein paar dekorative Elemente, die Ihr mit Birkenrinde und geeigneten Blühern selbst umsetzen könnt.
Grüne Birkengläser
Diese kleinere Idee für die Tischmitte bietet sich vor allem an, wenn die Tafel später für Speisen genutzt werden soll. Die Ummantelung aus weißer Birkenrinde ist schnell nachgemacht und dank der untergestellten Platte lässt sich die gesamte Kreation einfach transportieren. Und egal wo sie stehen, Sterndolden, Germini, Ranunkeln, Acker-Hellerkraut und Schneeball zusammen mit Lindenzweigen zeigen sich immer von ihrer strahlenden Seite.
Grünes im Bündel
Mit Rindenstreifen lassen sich selbst kleine runde Kreationen wie bei dieser Tischdeko schick einkleiden. Das Äußere eines Gefäßes lässt sich mithilfe von etwas Leim leicht überlappend mit Rindenstreifen ummanteln. Mehrmals umwickelte Naturkordel fixiert das Ganze zusätzlich, während die gestreifte Schnur für Akzentuierung sorgt. Grüne Rosen, Frauenmantel, Sterndolden, Sumpf-Wolfsmilch, Schneeball sowie junge Hainbuchenzweige werden üppig in das wassergefüllte Gefäß gestellt.
Weitere Sommerideen findet ihr in der neuen Ausgabe der „NaturWERKSTATT“.