Wenn die Sonne sich blicken lässt und uns mit wärmenden Strahlen beschenkt ist es höchste Zeit, den Grill wieder anzuwerfen. Neben Würsten und Gemüse sind es vor allem Kräuter, die bei einem gelungenen Grillmenü nicht fehlen dürfen. Damit diese auch optisch glänzen, zeigen wir euch, wie ihr mit wenig Aufwand rustikale DIY-Kräutertöpfe für die nächste Grillparty gestalten könnt.
Topfgeflecht
Das braucht ihr:
- Kriechender Rosmarin
- Malvenfaser
- Maulbeerbaumrinde
- Rustikaler Rebendraht
- Schnur
- Zierdraht
- Gefäß
- Holzstecker + Tafeletikett
- Erde
So geht’s:
Als dekorative Ergänzungen des Rosmarins wird zuerst aus dem Rebendraht ein grobmaschiges Geflecht mittels Fingerhäkeln erstellt. Das Drahtgeflecht um den Gefäßrand legen und fixieren. Dann die Maulbeerbaumrinde sowie die Malvenfasern hineinflechten und mit Zierdraht befestigen. Nun den Rosmarin einpflanzen und den beschrifteten Tafelstecker einstecken.
Bananenblatt-Topfmantel
Das braucht ihr:
- Schnittsalat
- Bananenblatt
- getrocknet Wasserhyazinthe
- Schnur
- Wollschnur
- Konservendose
- Heißkleber
- Erde
- Tafeletikett
- Holzwäscheklammer
So geht’s:
Die Konservendose zunächst mithilfe von Heißkleber mit Bananenblättern bekleben. Die Stränge von eingeweichter Wasserhyazinthe, Schnüre und Wollfäden um die Dose wickeln und festknoten. Dann die Dose mit Pflücksalat bepflanzen und abschließend das beschriftete Tafeletikett anbringen.