Herbstliche Dekorationen mit reifendem Grün

Ob die puscheligen Ähren der Gräser, die sich ballonartig aufblähenden Früchte des Ballonweins oder gar die ersten sich zu erkennen gebenden Äpfel, Birnen oder Gurken – nach der Blüte folgt die Umwandlung in die Pflanzenteile, die der Fortpflanzung dienen. Ihre anfänglich meist grüntonigen Farben, die sich mit zunehmendem Reifungsprozess in eine oft warmtonige Farbwelt verwandeln, reizen ebenso wie ihre Formen und teils gute Haltbarkeit fürs dekorative Gestalten. Uns begeistert, dass die heimische, ländliche Umgebung mit einer Vielfalt aufwartet.

Vielseitige Sträuße

Keiner gleich dem anderen, jeder Strauß ist anders. Wenn die Zweige mit ihren noch grünen Früchten zusammengefügt werden, strahlt dies Vitalität im besten Sinne aus. Durchaus gewichtig beansprucht dann so manche Fruchtform ihren Platz, so dass wir, als die Gestaltenden, dies entsprechend beim Binden des Straußes berücksichtigen müssen. So neigen sich Zweige mit Fruchtbehang seitlich heraus, während die doldenförmigen Infloreszenzen der Stauden ihre Pracht himmelwärts richten.

Schalenfüllungen

Simplizität, kühne Ästhetik und Funktionalität verbindet sich in diesen Schalenfüllungen, die ohne technische Steckbasen, Drähte oder sonstigen Hilfsmitteln auskommen. Einzig die jeweiligen Schichtungen und das gegenseitige Sich-Festhalten machen die Gestaltungen aus. Das Zentrum bildet jedes Mal eine Kürbisfrucht. Begleitet wird, wie oben zu sehen, von den Ranken des Ballonweins mit seinen attraktiven und fragil tänzelnden Blasenformen. Bei der Floristik unten quellen weich und puschelig und geradezu zum Darüberstreichen animierend, die dicken Ähren der Kolbenhirse wie eine Raupeninvasion über den Rand des Gefäßes. Sie geben damit den Blick frei auf den warzigen, birnenförmigen Kürbis, der mittig in einem Bett aus knubbelförmigen Magnolienfrüchten ruht.

Grüner Cappucino

Fruchtige Fülle quillt aus dem Gedeck-Sammelsurium. Die grünen Gestecke in den alten Tassen aus Omas Vitrine lassen sich zu mehreren als Tischdekoration einsetzen. Aber auch auf einem Sideboard als Augenschmaus oder als Geschenk für SammlerInnen solcher Schätze vom Flohmarkt sind dies selbstgemachte und Freude bringende Geschenke. Dazu haben wir jede Tasse mit einem passend zugeschnittenen
und gewässerten Frischblumensteckschaum versehen. Hier wird alles eingesteckt, wobei Früchte, wie die Äpfel beispielsweise, mittels Holzspießen punktgenau hinzugeführt werden können.

Weitere Ideen findet ihr in unserem Buch: „Green – Floraldesign mit Blatt und Blüte“ von den Floristmeistern Klaus Wagener und Stephan Winzer.

 

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseiteHerbstliche Dekorationen mit reifendem Grün