Die besinnliche Zeit des Advents steht vor der Tür, und mit ihr die Tradition, den eigenen Adventskranz zu gestalten. Doch warum sich mit dem Gewöhnlichen zufriedengeben? In diesem Beitrag präsentieren wir euch zwei kreative Ideen, die euren Adventskranz zu einem echten Hingucker machen. Von natürlichen Materialien bis hin zu modernen Designs – lasst euch inspirieren und bringt frischen Wind in eure Adventsdekoration!
Natürlicher Adventskranz in Holzschale
Ein Mix aus wunderschönen Winterblühern wie Christrosen und Hagebutten, Kiefern- und Lärchenzweigen macht diesen natürlichen und gleichzeitig opulenten Adventskranz aus. Holzschale und -ring bieten die Basis, die sich perfekt ins Gesamtbild einfügt.
Das braucht ihr:
- Holzschale
- Holzring
- Kerze
- Kerzenhalter
- Kugel
- Holzstern
- Steckschaumziegel
- Splittstäbe
- Bohrer
- Hagebutten
- Christrosen
- Lenzrosen
- Zieräpfel
- verschiedene Zapfen und Zweige
So wird’s gemacht:
In die Unterseite des Holzrings Löcher bohren und in diese Splittstäbe stecken. In die Oberseite vier Löcher asymmetrisch zu denen in der Unterseite bohren und Kerzenhalter einsetzen. Dann den Steckschaumziegel wässern und in die Holzschale legen. Jetzt kann der vorbereitete Holzring mithilfe der Splittstäbe vorsichtig in den Steckschaum hineingedrückt werden. Bei der Einarbeitung der Kugeln, Kiefern- und Lärchenzweige sowie weiterer Floralien sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zum Schluss werden noch Kerzen in die Halter gesteckt.
Alternatives Adventsgesteck
Der rustikale Holzklotz stellt die Basis für das natürlich wirkende Werkstück. Die fest installierten Kerzen thronen über der eigentlichen Gestaltung. Alle weiteren Materialien wie Ranken, Wollschnüre und Papierdraht wirken wie eine lockere Wickelung und unterstreichen die Natürlichkeit. Typische Trendmerkmale wie die Farbkombination von Orange-, Rot und Brauntönen sowie die Vielfalt der Texturen, von matt bis glänzend, kommen hier stilvoll zum Einsatz.
Das braucht ihr:
- Eukalyptus
- Clematis, Ranken
- Bromelie
- Fichte, Zapfen
- Holzklotz
- Kerzenhalter
- Kerzen
- Kugeln
- Sterne
- Wollschnur
- Hagebutten künstlich
- Steckdraht
- Papierdraht
- Heißkleber
So geht’s:
Zuerst in den Holzklotz Löcher bohren und dann die Kerzenhalter einstecken. Um die Kerzenhalter locker Clematisranken legen und mit Hilfe von Papierdraht fixieren. Eine Wollschnur auf Steckdraht wickeln und einarbeiten. Dann Kugeln, Sterne, Zapfen, Hagebutten einarbeiten und mit Kerzen ergänzen.
Mehr Ideen findet ihr in der neuen BLOOM’s DECO-Ausgabe.