BLOOM’s-Workshop beim Kremer FreundInnen-Abend

Am ersten Novemberwochenende fand der FreundInnen-Abend des Kremer Gartencenters statt. An allen vier Standorten des Gartencenters konnten die BesucherInnen am Freitagabend von 17 bis 21 Uhr shoppen und zahlreiche Stände von regionalen Ausstellern besuchen sowie am BLOOM’s-Workshop teilnehmen.

Bereits am Eingang des Gartencenters bemerkten die BesucherInnen, dass an diesem Abend etwas anders war als sonst. Mit Sekt gefüllte Gläser wurden zur Begrüßung angestoßen. Kurz darauf zogen zahlreiche FreundInnen gegenseitig in den Armen eingehakt los. Ob zu zweit, zu dritt oder sogar ganze Gruppen. Insgesamt waren an allen Standorten zusammen 10.000 BesucherInnen vor Ort.

Am Standort Remscheid war der VW-Bulli als Fotobus am Eingang des Gartencenters ein weiteres Highlight des Abends.

Die paarweisen Grüppchen drängten sich zwischen den Pflanztischen und Topfregalen vor bis zum ersten Stand. Hier entdeckten sie ein lächelndes Spiegelbild beim Blick auf den glänzenden Silberschmuck. Einen Stand weiter griffen die Hände nach selbst gestrickten kuscheligen Mützen und Schals. Eine weihnachtliche Duftspur von Kerzen und Tannenzweigen führte die BesucherInnen weiter zur Adventsausstellung. Klassische Adventskränze, geschmückt mit dicken roten Weihnachtskugeln, Zapfen und Sternen ließen Weihnachtsgefühle aufkommen: „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei“, sangen zwei FreundInnen und lachten sich herzlich an.

Nicht nur Frauen waren am Abend vertreten, sondern auch unser Workshopleiter Thorsten.

In nur kurzer Zeit füllten sich die Einkaufswagen. Die Versuchung, an diesem Abend die ersten Weihnachtsbesorgungen zu erledigen, schien groß gewesen. Wer nicht fündig wurde oder etwas Selbstgebasteltes verschenken wollte, hatte die Möglichkeit, sich mit Bastelzubehör einzudecken sowie beim BlOOM’s-Workshop inspirieren zu lassen.

Auch MitarbeiterInnen von Kremer haben am Workshop teilgenommen. Hier gibt unsere Volontärin eine Anleitung.


Zwischen der Menschenmenge die Schlange stand, um am Workshop teilzunehmen, ließ sich ein Blick auf den Workshopplatz ergattern. An einer zum U-geformten Bierzeltgarnitur saßen die TeilnehmerInnen, am Kopf standen die Workshop-LeiterInnen. Ein Blick auf ihre Köpfe verriet, welches florale Werkstück hier entstehen soll. Romantische Haarkränze mit langen herunterhängenden Geschenkbändern zierten ihre Haare. Die TeilnehmerInnen ließen sich die einzelnen Schritte erklären und kurz darauf begangen, die Hände zu werkeln. Schleierkraut, Wachsblumen, Strandflieder, sattgrüner Eukalyptus und viele weitere zum Eintrocknen geeignete Blumen wurden in kleine Bündel zusammengelegt und dicht an dicht an einen Drahthaarreifen gebunden. Im Anschluss
wurden die fertigen Haarkränze aufgesetzt und Fotos geschossen. Die anderen TeilnehmerInnen begleiteten dies mit neugierigen Blicken und brachten begeistertes Lob entgegen. Dabei erwies sich jeder Kranz von den insgesamt 400 entstandenen Schmuckteilen als einzigartig.

Ein voller Workshopplatz zieht begeisterte BesucherInnen an. Plätze blieben an diesem Abend nicht frei.

In der Wartezeit konnten die BesucherInnen durch die BLOOM’s Medien blättern.

Hingehen ist der FreundInnen-Abend von Kremer nicht einmalig, sondern fand zum wiederholten Male statt. „Wir kennen es nur allzu gut, der stressige Alltag gewinnt ab und zu die Überhand. Daher vergehen manchmal Wochen, bis wir wieder unsere FreundInnen zu Gesicht bekommen. Es war also an der Zeit, mal wieder gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen, zu lachen und zu quatschen“, so Martin Roth, Eventmanager von Kremer. Die Vorfreude sei in dieses Jahr besonders groß gewesen, wegen der zweijährigen Pause durch die Coronapandemie.

Möglichkeiten für eine Pause gab es an diesem Abend auch, so im gemütlichen Café oder draußen unter Sternenhimmel an der flackernden Feuerschale. Ob zum Aufwärmen oder auch zum Stockbrotgrillen, hier konnte man einige Zeit verweilen. 

Dieser Abend bot offenbar alles, was das Frauenherz begehrt: blumige DIYs, adventliche Deko, Schmuck, Geschenkideen, Selbstgestricktes, Zeit und Gespräche mit FreundInnen. Mit musikalischer Begleitung, übertönt von lauten und schrillen Gelächtern beim Cocktailschlürfen, klang der Abend aus. Die letzten BesucherInnen schlenderten erst nach 21 Uhr mit Kränzchen im Haar aus dem Gartencenter. Ob BLOOM’s erneut bei Kremer zu Besuch sein wird, steht noch nicht fest, aber die TeilnehmerInnen waren sich alle einig: Wir sehen uns wieder!

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

DIY-Deko-IdeenBlumendeko selber machenBLOOM’s-Workshop beim Kremer FreundInnen-Abend