Mit dem Januar wird das neue Jahr begrüßt. Der ideale Zeitpunkt also für den neuen Wandschmuckkalender 2025. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Natur noch im tiefen Winterschlaf, sodass sich Nicolaus Peters, der Weltmeister der Floristik, entschieden hat, bei seiner Werkstückgestaltung für das Januarmotiv, sowohl mit trockenen als auch mit frischen Floralien zu arbeiten.
Bei dieser parallel zueinander gearbeiteten Gestaltung hat der Floraldesigner auf Trockenblumensteckschaum zurückgegriffen. In diesen wurden verschiedenen Trockenfloralien wie Silberblatt und Mohnkapseln, eingearbeitet. Zusätzlich zu den filigranen Halmen fanden aber auch Glasröhrchen Platz, in die später die Frischblumen wie Schachbrettblumen und Hyazinthen arrangiert wurden.
Damit die Basis mehr Halt und eine besondere Haptik bekommt, wurde sie zunächst in eine Kiste eingestellt und mit Gips ausgegossen. Nach der Trocknungsphase wurde die Kiste dann wieder entfernt und das Werkstück herausgelöst sowie mit Frischblumen bestückt.
Was die anderen Werkstücke des Wandschmuckkalenders 2025 aus macht, erfahrt ihr hier.
Fotocredit: Peter J. Kierzkowski / Nicolaus Peters u Petra Konrad Florale Kunst 2024 Berlin/Neuruppin