Zuckersüß und ziemlich praktisch – diese wundervollen Nikolaus-Gestecke sorgen als Geschenk bei Groß und Klein für leuchtende Augen. Dabei zeigen wir euch gleich zwei Möglichkeiten, wie ihr die Gestecke winterlich gestalten könnt.
Nikolaus-Gesteck aus Filtertüten
Das braucht ihr:
- Kranz
So geht’s:
Mehrere Filtertüten übereinander legen und den Rand grob abreißen. Dann Kiefern oder Rotfichtennadeln in die Zwischenräume der Filtertüten stecken. Einen kleinen Kranz mit bunter Schnur abwickeln und diesen als Fuß für das Gesteck benutzen. Zuletzt die Filtertüten mit Gebäck, Schokolade oder ähnlichem auffüllen.
Hölzerner Nikolaus-Korb
Das braucht ihr:
- Baumrinde
- Moos
- Äpfel
- Mahonien
- Hagebutten
- Band
- Zuckerstangen
- Baumschmuck
- Gefäß
- Kerze
- Kaffeefilter
- Teelichtglas
- Tacker
- Tackernadeln
- Steckschaum
So geht’s:
Einfach und schnell ist eine Gesteckschale aus mehreren übereinander gelegten und zusammengetackerten Kaffeefiltern gemacht, die sich mit Süßigkeiten und Zweigen füllen lässt. Für das etwas stabilere Exemplar aus Filtertüten wird das Gesteck mit abgeschälter, langer Zweigerinde ummantelt. Das Innere mit Folie auskleiden und ein Gefäß samt Kerze einstellen. Dann mit gewässertem Steckschaum ausfüllen und mit Moos, Koniferentrieben und allerlei natürlichem Weihnachtsschmuck sowie Bandschleifen schmücken.
Lust auf mehr weihnachtliche Deko-Ideen? Dann sichert euch jetzt unser Buch „Just Christmas“ bei uns im Onlineshop.