Wie wäre es zum Advent mit einem voluminösen Kranz dekoriert mit natürlichen Materialien? Voluminöse Kränze werden auch Deichkränze genannt, weil sie durch die Kombination von zwei aufeinander befestigten Strohrömern eine leicht angeschrägte Form eines Deiches erhalten. Die üppige Silhouette ist ideal für eine opulente Deko mit Naturmaterialien wie Zweigen und Zapfen, Glasschmuck, Wollfäden und vieles mehr! Wir zeigen euch mehrere Gestaltungsmöglichkeiten.
Voluminöse Adventskränze: Die Grundtechnik
Das braucht ihr:
- Strohrömer, in zwei unterschiedlichen Größen
- Wickelband, grün
- Steckdraht
- Kerzen
- Patenthaften
- Zier- und Schmuckdraht
- Moos
- Wintergrün wie Kiefern-, Koniferen- und Eukalyptuszweige
- Zapfen
- Stacheldrahtpflanze
- Zweigstücke, unbelaubt
- Accessoires wie Zimtstangen, Glasschmuck, Streusterne, Sukkulenten usw.
So geht’s:
Zunächst den kleinen Strohrömer auf den großen setzen. Den Anfang des Wickelbandes am Kranz mit Haften fixieren und beide Strohrömer damit rundum umschlingen. Das Kranzbandende ebenfalls mit Haften fixieren. Nun die gesamte Oberfläche mit Moos behaften. Dann die vier Kerzen andrahten. Dafür vier Steckdrähte nach und nach in der Flamme eines Teelichts erwärmen und in die Kerzenunterseite stecken. Die Drähte mit dem Seitenschneider auf ca. 5 cm einkürzen und die Kerze auf dem Kranz platzieren. Dann kann der Kranz nach Belieben dekoriert werden.
Natürliche Elemente
Fundstücke aus der Natur wie mit Flechten bewachsene Zweige, trockene Ranken und Zapfen in unterschiedlichen Größen harmonieren perfekt zu wolligen Accessoires.
Farbenfrohe Akzente
Auch bei natürlichen Materialien sind Farbakzente möglich! Und auch die stammen aus der Natur. Hier sind es rote Hartriegelzweige, die eine Liaison mit den Grün- und Brauntönen der anderen Floralien eingehen. Dazu bilden Kerzen in Rosa und Weiß einen schönen Kontrast.