Baumschmuck zum Selberbacken
Eine Tradition, die ewig währt und von klein auf pure Freude und Festtagsstimmung entfacht: Das Schmücken des Tannenbaums zur Weihnachtszeit. Manche verleihen dem grünen Mitbewohner erst an Heiligabend selbst den letzten, festlichen Schliff. Andere fangen schon in der Adventszeit an, Kugeln, Lichterketten und allerhand Accessoires an den Baum zu hängen. Jeder so, wie er es mag. Wir zeigen euch eine Accessoire-Variante, die eurem Christbaum die ganz persönliche Note verleiht und sich leicht selbst machen lässt. Schmeißt schon mal den Ofen an. Warum? Erfahrt ihr in der DIY-Anleitung!
Das benötigt ihr:
- Fichte
- Pinienzapfen
- Lärchenzweige
- Modelliermasse
- Kreis- und Stern-Ausstechform
- Holzperlen
- Bänder
- Zahnstocher
- Filzstift
- Nudelholz
- Kerzenhalterklips
- Baumkerzen
- Glasvogel-Accessoir
So formt ihr eure Christbaum-Anhänger selbst:
Nicht nur Plätzchen müssen in den Backofen, sondern auch dieser Weihnachtsschmuck! Dazu zunächst die Modelliermasse aus dem Bastelbedarf mithilfe eines Nudelholzes ausrollen.
Dann zuerst die Kreise und danach in diese einen Stern mithilfe von Ausstechformen ausstechen. Außerdem ein kleines Loch für eine Aufhängung einplanen, welches sich gut mit einem Zahnstocher durch die Modelliermasse stechen lässt.
Den Baumschmuck nach Packungsanleitung backen. Nach dem Abkühlen jeweils den Rand des Kreises mit Filzstift nachziehen und den Anhänger auf ein Band mit Holzperle auffädeln. Neben, Bändern echten Kerzen, kleinem Glasvogel, Pinienzapfen und Lärchenzweigen dekorieren.