Oh Tannenbaum: Suche nach dem Hauptakteur der Weihnachtszeit

Wenn Heiligenabend der Weihnachtsbaum in seiner vollen Pracht erstrahlt, ist der Höhepunkt der Weihnachtszeit erreicht. In einer vertrauten und gemütlichen Atmosphäre sitzen wir mit unserer Familie und unseren Lieben auf der Couch und genießen den Anblick des funkelnden Christbaums mit dem individuell auserwählten Baumschmuck und den warmleuchtenden Lichtern. Wo und wie finde ich das richtige Exemplar? Hier erfahrt Ihr mehr.

Auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum

Wenige Tage vor Weihnachten nimmt man die winterliche Stimmung besonders intensiv wahr. Die letzten Weihnachtsvorbereitungen werden mit Sorgfalt und Liebe erledigt, sodass die Freude auf das langersehnte Weihnachtsfest steigt.

Es sind noch wenige Tage bis Weihnachten und die meisten Familien begeben sich erst jetzt auf die Suche nach einem passenden Weihnachtsbaum. Die letzten Bäume werden erst kurz vor Weihnachten gekauft.

Eingehüllt in warmer Kleidung könnt ihr euch auf die Suche begeben. Es ist egal, ob man sich den Weihnachtsbaum mit eigener Kraft im Wald schlägt oder auf einem bereits geschlagenen zurückgreift – der auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Baum wird jedes Jahr gefunden. Denn wir lieben die natürlich grüne Dekoration in Kombination mit schmückenden Einzelstücken und flackernden Lichterschein. Der Duft von frischem Tannengrün darf in unseren eigenen Wohnräumen nicht fehlen.

Der Weihnachtsbaum in seiner Vielfalt

Es gibt ihn in verschieden Formen, Größen und Ausführungen.

Die Blaufichte war in der Vergangenheit die beliebteste Tannenbaumsorte.

  • Sie hat kräftige, waagrechte stehende Äste und die Rinde ist graubraun gefärbt und hat tiefe Furchen
  • Sie verbreitet einen intensiven und angenehmen Geruch
  • Ein Markenzeichen ist die einzigartige Färbung, die sich innerhalb des Wachstums von grün bis stahlblau entwickeln kann
  • Sie profitiert von einem gleichmäßigen Wuchs und starken Ästen. Schwerer Christbaumschmuck und echte Kerzen können problemlos angebracht werden
  • Der Baum kann eine Höhe von zehn bis fünfzehn Metern erreichen
  • Allerdings wächst sie schneller als die Nordmanntanne und ist damit vergleichsweise kostengünstiger

Der Geschmack hat sich im Laufe der Zeit jedoch geändert und die meisten Menschen entscheiden sich heutzutage für eine Nordmanntanne.

  • Sie punktet durch ihren prachtvollen, dichten und buschigen Wuchs
  • Die Nadeln sind langlebig, abgerundet und weich, sodass man den Baumschmuck ohne pieken anbringen kann
  • Der gradlinige Stamm sorgt dafür, dass der Weihnachtsbaum sicher und schnell im Ständer montiert werden kann
  • Der Baum kann eine Höhe von bis zu dreißig Metern erreichen Der durch seine intensive, dunkelgrüne Farbe hervorstechende Baum ist in seinem Duft sehr zurückhaltend und dezent
  • Beide Bäume weisen bei einer richtigen Pflege eine lange Haltbarkeit auf. Ob Nordmanntanne, Blaufichte oder sonstige Nadelbaumsorten, am Ende muss sich jeder für seinen persönlichen Favoriten entscheiden

Der Kauf und die Entscheidung sind in den meisten Familien ein gemeinsamer Entschluss. Die Tanne ist somit ein Symbol für Zusammenhalt und Tradition und setzt zur festlichen Zeit Emotionen und Erinnerung an die Kindheit frei.

Natürliche und nachhaltige Perfornanz

Es dauert etwa 12 Jahre bis der Tannenbaum seine gewünschte Größe erreicht hat und bei uns zu Hause einziehen kann. Er würde in seiner natürlichen Umgebung 500 Jahre alt und etwa 60 Meter hoch werden. Ihr macht euch nun Gedanken über die Nachhaltigkeit des Weihnachtsbaums? Ihr braucht kein schlechtes Gewissen haben!

Wissenschaftler haben errechnet, dass sie wichtige Co2-Spender sind und die Anbaugebiete den Bedarf einer Großstadt abdecken. Sie haben eine gute Bilanz in der Nachhaltigkeit, da die Flächen der Anbaugebiete für den landwirtschaftlichen Betrieb ungeeignet sind und die abgeholzten Bäume durch Neupflanzungen ergänzt werden. Der ökologische Kreislauf wird somit aufrechterhalten.

Nach Weihnachten könnt ihr euren Weihnachtbaum ebenfalls nachhaltig entsorgen, in dem ihr ihn zum Beispiel Zoos oder Zirkusse spendet. Die Tiere freuen sich über die schmackhafte Köstlichkeit. Auch bei der Dekoration könnt ihr auf Natürlichkeit und Upcycling setzen. Schöne Dekorationsanregungen findet ihr in unserem neuen Buch „Geliebte Weihnacht“. Dieses findet ihr in unserem BLOOM’s DECO-Shop. Hier findet ihr auch köstliche Rezepte und inspirierende Ideen zu Mitbringsel, mit denen ihr am Weihnachtsfest garantiert punktet.

 

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

Deko-InspirationenSaisonale Deko-IdeenOh Tannenbaum: Suche nach dem Hauptakteur der Weihnachtszeit