Halloween – kreative Kürbis-Tischdeko

Halloween ist das Fest der Geister, Mythen und natürlich auch Kürbisse. Doch es müssen nicht immer schaurige Dekorationen und gruselige Mottopartys sein. Auch liebevoll selbst gemachte Dekoideen rund um den Kürbis werden immer beliebter. Wir zeigen euch, wie ihr blütenreiche Tischdeko-Elemente gestalten könnt.

Gefüllte Kürbisse mit Blüten

In der dieser Dekoidee trifft der Kürbis auf farbenfrohe Herbstblumen. Diese Kreation lässt sich schnell nachmachen und kann individuell bestückt werden. Achtet allerdings darauf, dass der Kürbis nicht zu groß ist. Denn je größer er ist, desto mehr Platz braucht er auf dem Tisch.

Das braucht ihr:

  • Kürbis
  • Glasgefäß
  • Messer
  • Löffel
  • Floralien wie Dahlien, Schnur, Rosen, Laub und Fruchtschmuck

So wird’s gemacht:

Den Deckel des Kürbisses vorsichtig abschneiden. Dann die Riesenbeere aushöhlen. Das geht am besten, wenn ihr einen Löffel zur Hilfe nehmt. Ist genügend Platz im Inneren des Kürbisses entstanden, wird dort ein mit Wasser gefülltes Glasgefäß eingesetzt. Achtet darauf, dass das Glas etwas kleiner ist und von außen nicht gesehen wird. Im Anschluss daran fasst ihr die Blumen mit Laub und Fruchtschmuck zusammen, fixiert den Strauß mit einer Schnur und arrangiert ihn im Kürbis. Wer mag, kann zusätzlich noch ein Schmuckband an den Blüten befestigen, dass locker über den Kürbis fällt.

Kürbis als Kerzenhalter

Natürlich gehört zu einer herbstlichen Tischdeko auch der passende Kerzenschmuck. Dafür eignen sich am besten gleich mehrere Mini-Zierkürbisse, die einfach locker auf dem Tisch verteilt werden können. Wir zeigen euch zwei Kürbis-Ideen mit Kerzen.

Das braucht ihr:

  • Zierkürbisse
  • Stabkerzen
  • Zierdraht
  • Messer
  • Löffel
  • Frischblumensteckschaum
  • Floralien wie Dahlien, Hagebutten und Blätter

So wird’s gemacht:

Den Deckel des Kürbisses abschneiden und das Fruchtfleisch mithilfe eines Löffelns entfernen. Frischblumensteckschaum zurechtschneiden und wässern, bevor er in dem Kürbis platziert wird. Die Stabkerze in die Mitte des Steckschaums stecken und Dahlienblüte sowie Hagebutten dazu stecken. Blätter an dem Zierdraht befestigen und um den Kürbis wickeln, sodass das Blatt leicht absteht.

Wer bei seiner Tischdeko auf Stabkerzen verzichten will, kann natürlich auch ein Teelicht verwenden. Bei dieser Dekoidee wird ebenfalls der Deckel des kleinen Kürbisses entfernt, allerdings muss er nicht komplett ausgehöhlt werden. Es reichts bereits mithilfe eines Löffels so viel Fruchtfleisch zu entfernen, dass ein Teelicht darauf platziert werden kann. Achtet lediglich darauf, dass die Fläche gerade ist, damit das Wachs nicht auslaufen kann.

Um euch die Herbst- und Kürbiszeit zu versüßen, haben wir die besten Magazine, Bücher und DIY-Produkte aus unserem Shop für euch zusammengestellt. Hier findet ihr auf einen Schlag, was euch gefällt und ihr noch zum Kreativsein benötigt.

Weitere Dekoideen mit Kürbissen gibt es in dem Buch „Kürbisgenuss“.

Auch interessant:

Liebes Land-Magazin Sommerausgabe

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseiteHalloween – kreative Kürbis-Tischdeko