Was wäre der schon Herbst ohne unsere große, orangene Lieblingsbeere? Bald ist es wieder so weit und wir können wieder voller Begeisterung sagen „Süßes sonst gibt’s Saures!“ Denn das Gruselfest steht schon beinah vor unserer Tür. Natürlich darf da ein Kürbis mit gruseliger Grimasse nicht fehlen. Wir zeigen euch, wie Outdoor-Deko für Halloween funktioniert.
Wir zeugen euch heute Schritt für Schritt, wie sowohl Groß als auch Klein die schaurigen Gesichter in den orangenen Freund schnitzen können und geben euch einen Tipp für fortgeschrittene Kürbis-Schnitzer.
Das braucht ihr:
- Kürbisschnitzwerkzeug
- eine Vorlage des gewünschten Motives
- einen Kürbis
- eine Metallschlaufe
Bevor ihr beginnt:
- Den richtigen und vor allem den schönsten Kürbis aussuchen
- Zunächst benötigt ihr das richtige Kürbisschnitzwerkzeug, dieses könnt ihr ebenfalls in unserem Shop kaufen
- Überlegt euch nun, welches Motiv ihr in euren Kürbis schnitzen wollt. Anregungen findet ihr in unserem Buch Happy Halloween oder auch hier direkt zum Download:
Kürbisfratzen-Schnitzvorlagen
Los geht’s:
- Zeichnet ein faustgroßes Loch auf den Boden des Kürbisses und schneidet es mithilfe eine der Sägen aus. Den Ausschnitt könnt ihr nun mit dem Spatel herausheben.
- Nutzt nun den Spatel, um das faserige und mit Kernen durchzogene Fruchtfleisch auszuschaben. Um den Prozess zu beschleunigen, könnt ihr auch eure Hände zur Hilfe nehmen und „baggern“.
- Nehmt euch nun den Anzeichner zur Hilfe und bringt die gewünschten Konturen auf den Kürbis. Mit der groben Säge könnt ihr nun in den Kürbis hineinstechen und an den Konturen entlang sägen.
Wichtig! Die ausgeschnittenen Stücke immer von Innen nach Außen herausschieben. Mit der feinen Säge könnt ihr letzte Unebenheiten beseitigen.
Das passende Kürbis-Schnitzwerkzeug findet ihr bei uns im Onlineshop.
Tipps und Tricks:
• Lasst ihr dauerhaft eine Kerze in eurem Kürbis brennen, bleibt dieser Länger haltbar. Alle anderen Konservierungsversuche sind nur bedingt erfolgreich und das Geld nicht wert.