Outdoor-Liebling Hortensie wird 200 Jahre alt!

Outdoor-Liebling Hortensie wird 200 Jahre alt!

Dieses Jahr feiert die Gartenhortensie ihren 200. Geburtstag. Wusstet ihr, dass der Blühliebling für Garten, Balkon und Terrasse eigentlich aus Japan stammt? Erfahrt noch mehr über die Blütenschönheit im Pflanzenportrait.

Schon seit Jahrhunderten züchtet man Hortensien in Japan. Doch erst im 18. Jahrhundert schafften sie es durch Philipp Franz von Siebold nach Europa. Zuerst zierten sie nur die Parks und Gärten von der Oberschicht und den Adeligen. Später dann zogen sie auch in den Bauerngärten ein, wodurch der Name „Bauernhortensie“ entstand.

Genau vor 200 Jahren, im Jahr 1823 um genau zu sein, brachte der deutsche Arzt und Botaniker Philipp Franz die Blütenschönheit mit ihren großen Blütenbällen mit nach Europa und entfachte dadurch ein wahres Fieber an Begeisterung. Wodurch sich die Gartenpflanze überall verteilte.

Bei den Gartenhortensien kann man zwischen drei Arten unterscheiden:

  • Bauernhortensien
  • Tellerhortensien
  • Rispenhortensien

Was macht bei den drei Arten den Unterschied?

  • Die Bauernhortensie (Gartenhortensie) bildet große, ballförmige Blüten.

  • Tellerhortensien ähneln Bauernhortensien. Allerdings sehen ihre Blüten ganz anders aus. Sie bestehen aus zwei Teilen. Einem Teil mit einem Kranz aus Scheinblüten und einer Mitte aus dezenteren, kleinen Blüten. Durch diese bieten sie Nahrung für Bienen, Schmetterlinge und Co..

  • Die Rispenhortensie erinnert mit ihrer Erscheinung eher an Flieder. Denn ihre Blüten wirken kegelförmig, statt rund. In Pflanzkübeln eingesetzt, brauchen sie kaum Pflege.

Wann ist die Blütezeit der Hortensie?

Je nach Witterung, kann man sich von Ende April bis August im Garten, auf Balkon oder Terrasse an ihrer Blütenschönheit erfreuen. Aber auch noch im Herbst verzückt sie, wenn sie vergrünt und eine andere Facette von sich präsentiert.

Wie gieße ich sie richtig?

Ihr botanische Begriff Hydrangea leitet sich vom lateinischen Wort „hydro“ ab, das „Wasser“ bedeutet. Und der Name ist Programm, denn die Hortensien benötigen regelmäßige, üppige Wassergaben, ansonsten ist die Schönheit aber recht anspruchslos. Nur Staunässe sollte dringend vermieden werden!

Noch mehr Pflegetipps und weitere Inspirationen findet Ihr unter hydrangeaworld.com/de.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseiteOutdoor-Liebling Hortensie wird 200 Jahre alt!