Der Jahreswechsel ist immer ein Grund zum Feiern, egal ob wir einem guten Jahr gedenken oder uns einfach nur aufs nächste freuen! Wir zeigen euch 6 Deko-Ideen für die Silvesterparty, mit denen Ihr es richtig krachen lassen könnt, ohne zu viel Vorbereitungsstress.
Dabei haben wir uns auf Gestaltungen konzentriert, die einfach und schnell nachzumachen sind. Die Materialien habt ihr wahrscheinlich sogar größtenteils im Haus: Papier, Zeitung, Bänder, Stoffe … So könnt ihr eurer Feier eine individuelle und liebevolle Note geben und gleichzeitig habt ihr noch ein bisschen Zeit für euch selbst.
Nun aber viel Spaß beim Kreieren eurer perfekten Silvesterdeko!
<< Inhalt >>
Süffige Silvester-Tischdeko: Sektglas mit Partyhut
Silvesterfakeln mit Rosendeko
Silvesterdeko to go
Ummantelte Sektflaschen mit Glückspilzen
Knallbonbons für die Silvesterparty
Papierrosetten als Silvester-Wanddeko
Was macht die perfekte Silvesterdekoration aus?
Idealerweise ist eine Partydeko nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch clever gewählt und auf die besonderen Bedürfnisse der Gäste und der Veranstaltung abgestimmt. Wenn ihr eure Dekoration plant, solltet Ihr im Hinterkopf behalten, was eine gelungene Silvesterpartydeko überhaupt auszeichnet .
- Sie ist schnell gemacht: Bis zum 26. Dezember dreht sich der ganze Monat um Weihnachten. Eure Deko zu Silvester sollte daher keine tagelange Vorbereitung in Anspruch nehmen. Pfiffige DIY-Partyideen erschwinglichen Materialien wie Papier freuen euch und eure Gäste und lassen sich zur Not sogar Last Minute erledigen.
- Sie hat Bezug zum Thema: Typische Symbole zu Silvester sind Glückssymbole wie Kleeblätter, Fliegenpilze und Schornsteinfeger, die sich in die Partydeko integrieren lassen. Das Element Feuer, das für Erneuerung steht und deshalb auch zu Silvester gehört, hält mithilfe von Kerzen und Wunderkerzen Einzug in die Dekoration. Wir haben zudem bei mehreren Gestaltungen mit Zeitungspapier gearbeitet, was auf das Geschehene im alten Jahr Bezug nimmt.
- Sie hat interaktive Aspekte: Jede Party wird durch gemeinsame Interaktionen besser. Für Silvester gibt es eine Reihe von Bräuchen, die Ihr bei Eurer Feier mitberücksichtigen könnt – auch bei der Deko: So werden beispielsweise für das gemeinsame Anstoßen um 0.00 Uhr Sekt und Sektgläser benötigt, die man individuell verkleiden kann. Knallbonbons lassen sich selbst herstellen und sogar Wunderkerzen schön verzieren.
- Sie passt zusammen: Überlegt euch ein Thema, Stil oder zumindest eine Hauptfarbigkeit für Eure Party. Wir haben hier vor allem Schwarz, Weiß und Rot verwendet.
Süffige Silvester-Tischdeko: Sektglas mit Partyhut
Auf dem Glas wirkt der in schwarz-weiß gehaltene Partyhut mit Papierblume fast schon wie eine edle Tischdeko-Idee. Mit fortgeschrittener Stunde dürfen die Hütchen jedoch ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt werden und auf den Köpfen der Gäste landen. Dabei sorgen sie für gute Laune!
Das braucht ihr:
Tonpapier, Seidenpapier, Kunstbrillanten, Rebenbindedraht, Kordel, Heißkleber, Schere, Sekt- oder Weingläser
So wird’s gemacht:
Für jeden Hut zunächst eine spitze Tüte aus Tonpapier drehen und das Papier mit Heißkleber aneinander befestigen. Dann aus Seidenpapier eine kleinere Tüte formen, auf die Tonpapierspitze setzen und ebenfalls mit dem Kleber fixieren. Um die Blume aus Seidenpapier zu falten, werden je nach gewünschter Größe ein oder mehrere Streifen Seidenpapier wie bei einer Ziehharmonika gefaltet, in der Mitte geknickt und die Enden aneinandergeklebt, sodass eine Rosettenform entsteht. Diese mit einer Kordel sowie mit einem Kunstbrillanten verzieren. Zwei lange Stücke Rebenbindedraht gegenüberliegend in die Tüte kleben, als Halterung für den Kopf. Die fertige Silvester-Deko auf dem Glas in Szene setzen.
Silvesterfackeln mit Rosendeko
Statt Wunderkerzen geht es auch eine Nummer größer: Das neue Jahr gemeinsam im Feuerschein zu begrüßen, wird euren Gästen lange in Erinnerung bleiben. Davor sind die Fackeln dekorativ im Sektkübel in Szene gesetzt und sorgen für Gesprächststoff und Vorfreunde.
Das braucht ihr:
Fackeln, Sektkübel oder Vase, Band, schwarze Pappe, Stoffrosen, Bastelkleber, Schere
So wird’s gemacht:
Pro Fackel einen Kreis aus Pappe ausschneiden, in der Mitte ein Kreuz schlitzen und über den Schaft der Fackel stülpen. Eine Stoffrose auf den Kreis kleben und Band anknoten. Die fertigen Fackeln dann im Sektkübel oder in einer Vase zentral im Raum in Szene setzen.
Silvesterdeko to go: Namenskärtchen am Sektglas
Das ans Glas gebundene, dekorierte Band erfüllt gleich mehrere Zwecke in einem. Es sieht schick aus, ist Platzkarte am Tisch, und die Gäste wissen immer, welches Getränk ihnen gehört – perfekt für Silvesterfeiern mit vielen Gästen!
Das braucht ihr:
schwarzes Stoffband, Textil- oder Lackstift, dünnes weißes Papier, Kordel, Klebstoff, Schere, Sektgläser
So wird’s gemacht:
Für jedes Glas ein Stück Band so zuschneiden, dass es sich einmal um das Glas wickeln lässt und etwas Überstand hat. Die Stoffstreifen zuerst beschriften und dann um die Gläser legen. An den Enden festkleben. Achtet bei der Wahl des Klebstoffes darauf, dass er die Materialien einerseits gut hält, andererseits sich aber auch abwaschen lässt – am besten vorher einmal ausprobieren, bevor alle Gläser beklebt werden! Danach pro Glas ein rechteckiges Stück Papier zu einem Fächer falten, in der Mitte knicken und mit einer Kordel am Knick umwickeln. Die Kordel durch das schwaze Band am Glas ziehen und oben verknoten, sodass es nicht mehr runter rutschen kann.
Ummantelte Sektflaschen mit Glückspilzen
Eingepackt in den Partyfarben sehen die Sektflaschen gleich viel edler aus, dabei ist der Aufwand gering. Für noch mehr Silvestersymbolik zieren diese Flaschen ein selbst gebasteltes Kränzchen aus Fliegenpilzen.
Das braucht ihr:
Bänder in schwarz und Silber, Wickeldraht, Deko-Fliegenpilze, Zeitungspapier, Kopierpapier, Seidenpapier, Glitzerpapier, Papierkleber, Schere, Sektflaschen
So wird’s gemacht:
Aus Zeitungspapier eine Collage auf Kopierpapier kleben und um eine Sektflasche wickeln. Weitere Flaschen mit Glanzpapier und Seidenpapier bestücken. Bänder um die Flaschenhälse knoten. Die Pilze an einem Stück Wickeldraht eng aneinander befestigen, sodass eine Pilzkette entsteht. Den Wickeldraht mit Silberband bewickeln und so kaschieren, die Kette zu einem Kranz biegen und um eine der Flaschen legen.
Knallbonbons für die Silvesterparty
Knallbonbons gehören zu einer Silvesterfeier einfach dazu! Wenn sie in den Partyfarben selbst hergestellt sind, sehen sie zudem gut aus. Sie lassen sich auf dem Tischläufer als Tischdeko verwenden, in einer Schale anrichten oder sogar – mit Namen beschriftet – als Gedeckschmuck und Namenskärtchen verwenden.
Das braucht ihr:
Band, dünner Farbkarton, Seidenpapier, Motiv- oder Zeitungspapier, Bastelkleber, Schere, Füllung für die Knallbonbons (z.B. Konfetti, Streusterne, Süßigkeiten)
So wird’s gemacht:
Für jedes Knallbonbon aus Karton eine Rolle kleben. Um die Rolle ein größeres Stück Seidenpapier legen. Das Seidenpapier an einer Seite mit einem Band zuknoten, dann die Rolle nach Wunsch befüllen und das Seidenpapier anschließend auch auf der zweiten Seite zuknoten. Nun wird das fertige Knallbonbon dekoriert. Dafür je einen Steifen Zeitungs- oder Motivpapier um die Knallbonbons kleben. Die Übergangsbereiche werden mit Band beklebt.
Papierrosetten als Silvester-Wanddeko
Wer seine Partydeko auf das nächste Level heben will, sorgt dafür, dass auch an den Wänden passender Schmuck zu finden ist. Rosetten aus Zeitungs- oder Motivpapier sind hierbei ein effektiver und günstiger Blickfang.
Das braucht ihr:
Zeitungs- oder Motivpapier, Bastelkleber, Schere
So wird’s gemacht:
Pro Rosette schneidet ihr einen oder mehrere gleichgroße, lange Streifen aus Zeitungs- oder Motivpapier aus. Wenn die Rosetten besonders groß werden sollen, könnt ihr auch mehrere Papiere aneinander kleben. Nun die Streifen vollständig von der kürzeren Seite aus wie bei Ziehharmonika falten, in der Mitte knicken und die enden zu einer Rosette zusammenlegen. Wenn Euch das Ergebnis gefällt, klebt ihr die Enden zusammen. Wenn Eure Rosette mehr Falten haben soll, um schön rund zu sein, klebt ihr weitere geknickte und gefaltete Streifen ein. Die fertigen Rosetten in Grüppchen an die Wand hängen.
Wir wünschen euch viel Freude beim Kreativsein und einen guten Rutsch in guter Gesellschaft!