Willkommen zuhause – Außergewöhnliche Türkränze für jeden Anlass

Willkommen zuhause – Außergewöhnliche Türkränze für jeden Anlass

Er begrüßt Besucher an der Haustür und verschönert Wohnungs- und Zimmertüren – der Türkranz. Ein schöner Willkommensgruß und ein modernes Deko-Objekt, welches sich individuell nach dem eigenen Geschmack gestalten lässt.

Schon damals ein starkes Symbol

Der Kranz als Symbol taucht in der Vergangenheit immer wieder auf. Schon im alten Ägypten waren Kränze und der Beruf des Kranzwinders sehr beliebt. Sie galten als Willkommensgeschenk für Gäste. Dabei stand der Kranz als Abbild der Sonne, für die ewige Wiederkehr. Als Symbol der Unsterblichkeit galt der er bei den Griechen und Römern der Antike. Aber vor allem auch als Siegeszeichen bei Wettkämpfen in Form eines Lorbeerkranzes.

Voll im Trend

Von wegen altbacken! Türkränze sind angesagter denn je. Die vielzähligen Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Symbolik, die er ausstrahlen kann, machen ihn so besonders. In den Türkränzen spiegelt sich oft die Persönlichkeit des Gestalters wider und passt sich meistens nahtlos in die Einrichtung und Dekoration in Haus oder Wohnung an. Ob traditionell, außergewöhnlich, minimalistisch oder natürlich gestaltet. In unzähligen Variationen und mit einer schönen Bedeutung ist der Türkranz der Dekotrend des Jahres!

Ganzjähriger Deko-Liebling

Egal ob Ostern, Sommer oder Weihnachten – einen Türkranz kann man ganz leicht immer wieder umgestalten zu jedem Anlass und jeder Jahreszeit. Im Frühling und zu Ostern eignen sich farbenfrohe Frühlingsblüher und Eier, die vorher mit den Kindern bemalt werden können, hervorragend als Deko für einen Kranz. Der Sommer wird durch traumhafte Blumen -und Graskränze eingeleitet. Mit schönen Blüten arrangiert, macht euer Türkranz so ordentlich was her. Wenn die Blätter sich verfärben und es langsam kühler wird, lassen sich draußen in der Natur bei einem schönen Waldspaziergang wunderbare Naturmaterialien wie Blätter, Kastanien und Eicheln finden. Diese sind ideal, um daraus einen herbstlichen Türkranz in warmen Naturtönen zu gestalten. Im Winter können sie nicht nur als Adventskränze dienen, sondern sind auch ein schöner Willkommensgruß an der Haustür für die Liebsten. Mit kleinen roten Schleifen, Tannenzapfen und ein wenig Schneespray verschönern sie in der Advents- und Weihnachtszeit jede Haustür.


Angesagte Türkränze passend für jeden Stil

Trendiger Trockenblumenkranz:

Wer es lieber ein wenig schlichter mag, für den eignen sich Kränze, die mithilfe eines filigranen Metallrings gestaltet werden. Und was eignet sich besser für einen Türkranz als zarte Trockenblumen. Wenn ihr den Kranz noch mehr an euren Wohnstil anpassen möchtet, könnt ihr den Metallring einfach mit Farbe ansprühen. So entsteht im Handumdrehen ein angesagter Türkranz, der euer zuhause verschönert.

Opulenter Blumenkranz:

Im Frühling und Sommer gibt es nichts Besseres als die kunterbunte Blütenwelt in der Natur. Und genau aus diesen, lässt sich ein traumhafter Türkranz gestalten. Hier gilt das Motto: Mehr ist mehr! Denn umso mehr mit verschiedenen Blüten gearbeitet wird, desto opulenter und farbenfroher wird er und spiegelt die volle Pracht einer sommerlichen Blumenwiese wieder.

Umweltbewusster Türkranz:

Wer eher auf Nachhaltigkeit setzt, der kann einen Kranz aus alten Stoffresten wie beispielsweise aus T-Shirts oder Jeans gestalten. Ihr glaubt gar nicht, was aus alten Materialien für tolle Kunstwerke entstehen, die zudem ganz leicht zum Nachmachen sind.


DIY-Anleitung für Türkranz

Kräuterlust

Zwischen grünen Blättern leuchtet es von Bordeauxrot über Violett bis Blau. Lavendel, Zierlauch, Rosmarin, Basilikum, Dill, Salbei und Sternblütenbusch werden um den Strohrömer gewickelt, trockene Gräser umspielen das Ganze. Mit künstlichen Kräutern bleibt’s strahlend schön, während echte Floralien dekorativ eintrocknen.

Materialien:

  • Kräuter
  • Lavendelbusch
  • Rosmarinbusch
  • Sternblütenbusch
  • Allium
  • Basilikumbusch
  • Dill
  • Salvia
  • Busch,
  • trockene Gräser
  • Steckdraht
  • Strohrömer

So geht’s:

Kranz gemischt mit den Kräutern und den trockenen Gräsern wickeln und mit Steckdraht an dem Strohrömer befestigen.

Weiter Ideen für Kränze findet ihr im Buch „Kränze aus meiner Naturwerkstatt„.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

Deko-InspirationenSaisonale Deko-IdeenSommerWillkommen zuhause – Außergewöhnliche Türkränze für jeden Anlass