Wintergrün im Advent: Die fünf schönsten Arten

Wintergrün im Advent: Die fünf schönsten Arten

Wintergrün darf als Dekoration im Advent und zu Weihnachten nicht fehlen! Von Tanne über Zypresse bis hin zur Eibe für den Adventskranz: Die Vielfalt ist riesig. Damit ihr euch im grünen Dschungel zurechtfinden, stellen wir euch hier die wichtigsten Arten vor:

Nordmanntanne (Abies nordmanniana):

Seit dem 19. Jahrhundert in Mitteleuropa angepflanzt, hat sich die langsam wachsende Nordmanntanne in den letzten Jahren zum beliebtesten Weihnachtsbaum in Deutschland entwickelt. Ihre tiefgrünen Nadeln sitzen fest, sind aber weich und sehr haltbar. An die stabilen Zweige lässt sich sogar schwerer Schmuck hängen, ideal für Deko-Fans, die es auch mal üppiger mögen!

 

Scheinzypresse (Chamaecyparis Iawsoniana):

Stark abgeflachte Zweige, zweierlei schuppenartige Blätter sowie kleine Zapfen sind die Merkmale der Scheinzypresse, die aus Nordamerika und Ostasien stammt und früher den echten Zypressen zugeordnet wurde. Blaugrün oder gelbgrün wirkt das Schnittgehölz im unkomplizierten fröhlichen Look besonders gut und ist haltbar und pflegeleicht.

Nobilistanne (Abies procera):

Die Nobilistanne ist Spitzenreiter in puncto Haltbarkeit und wird deshalb jedes Jahr beliebter. Sie hat eine intensive blaugrüne Färbung und duftet angenehm. Ihre Nadeln sind lang, gebogen und stechen nicht. Ob als Schnittgrün oder als Weihnachtsbaum: In traditionellen und edlen Dekorationen wirkt die Nobilistanne besonders gut.

Seidenkiefer (Pinus strobus):

Der Name sagt es schon: Die langen, feinen und weichen Nadeln in Graugrün erinnern an den wertvollen, fließenden Stoff. Sie sitzen immer zu fünft an Kurztrieben. Mit ihrer edlen Wirkung passen sie besonders gut in festliche Weihnachtsdekorationen. Auch ihre schmalen Zapfen sind sehr attraktiv und zum Gestalten geeignet. Als Baum wird die Seidenkiefer bis zu 30 Meter hoch.

Eibe (Taxus baccata):

Ein echter Dino ist die Eibe, gilt sie doch, als Relikt aus dem Tertiärzeitalter, als ältester Nadelbaum. Damit die dunkelgrünen Nadeln auch im Zimmer als klassische Adventsdekoration lange Freude machen, muss man die Zweige gut mit Wasser versorgen. Eibenholz wird traditionell auch für die Kunstschreinerei und den Instrumentenbau genutzt.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

Deko-InspirationenSaisonale Deko-IdeenWintergrün im Advent: Die fünf schönsten Arten