Winterliche Balkon- & Terrassendeko mit edlen Schneerosen

Ob zum Wintergrillen oder für einen Glühwein an der frischen Luft – eine bepflanzte Terrasse oder ein Balkon schaffen den gemütlichen Rahmen für das Beisammensein. Besonders die attraktiven Schneerosen sind echte Blühhighlights und eignen sich hervorragend als Winterbepflanzung. Dabei wird sie durch ihre unterschiedlichen Farben von weiß, über rosa bis violett-rot zu einem dekorativen Augenschmaus.

DIY-Kranz aus Zweigen

Die weiße Schneerose bringt einen Hauch von Eleganz auf die Terrasse. Der Kranz aus gewundenen Lärchenzweigen lockert das Ganze auf und lässt sich mit ein paar grünen Mistelzweigen an einen eingesteckten Ast hängen.

Schneerosen mit Flechten-Mantel

Die Flechten geben als Gefäßummantelung ein skurriles und doch sehr naturnahes Bild ab. Dafür sind die Flechtenzweige auf gewünschte Längen geschnitten und an zwei Stellen mit Wickeldraht zu einer Matte zusammengedrahtet.

Pflanzenporträt

Die Schneerose Helleborus x glandorfensis aus der Serie ‘Ice N‘Roses‘® ist eine ganz besondere Form des Helleborus, denn sie ist eine Kreuzung aus Schneerosen und Lenzrosen. Beide Arten galten lange als nicht miteinander kreuzbar. Nun erblühen die daraus entstandenen Sorten nicht nur in faszinierenden Farben, sondern sind zudem robust, langlebig und widerstandsfähig gegenüber Krankheiten. Sie fühlen sich sogar an sonnigen Standorten wohl und zeigen ihre Blühfreude über einen sehr langen Zeitraum. Anders als herkömmliche Lenzrosen kann man einige Sorten dieser Kreuzung schon ab November entdecken. Während andere Pflanzen zu dieser Zeit bereits in den Winterschlaf gefallen sind, erleuchtet die Schneerose mit ihrer abwechslungsreichen Blütenpracht Balkon, Terrasse und Garten gleichermaßen.

Ring als Schneerosen-Aufhängung

Auch als Hängeampel ist die Schneerose ein echter Hingucker. Hier ist sie in einen Korb gepflanzt, der mit Schnüren an einem Dekoring befestigt ist. Dieser wurde zuvor mit diversen Grünzweigen bewickelt.

Diese Ideen gefallen euch? In unserem Weihnachts-Magazin BLOOM’s DECO findet ihr noch viele weitere Dekorationen für Outdoor und Indoor.

Auch interessant:

Liebes Land-Magazin Sommerausgabe

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

Deko-InspirationenDeko-Ideen für draußenBalkondekoWinterliche Balkon- & Terrassendeko mit edlen Schneerosen