DIY-Trockenblumenkranz mit Schleierkraut

Blumen zu trocknen und dann für kreative DIY-Ideen zu nutzen, ist angesagter denn je! Besonders Schleierkraut mit seinen kleinen bündeligen Blüten eignet sich hervorragend für einen Trockenblumen-Kranz. Wir zeigen euch, wie ihr diesen ganz leicht selbst machen könnt und wie ihr ihn, mithilfe eines weiteren Trockenblumen-Kranzes zu einem stylishen, modernen Interior-Must-have gestaltet.

Sanfte, rustikale Nuancen treffen auf besondere Strukturen und markante Oberflächen – denn genau das zeichnet die Trockenblumen aus, ihr Spiel mit Texturen. Und sie können noch viel mehr, dank ihrer Vielseitigkeit: von elegant oder puristisch über zart und romantisch bis hin zu farbenfroh und opulent. Außerdem, natürlich, erfreuen sich Blumenliebhaber der schönen Trockenblumen besonders aufgrund ihrer Langlebigkeit und der unkomplizierten Pflege.

Blumen trocknen als Vorbereitung

Bevor ihr loslegen könnt, ist ein wenig Vorarbeit nötig. Entweder ihr kauft schon fertig getrocknetes Schleierkraut, oder ihr trocknet es selbst ein. Wie das geht, könnt ihr bei uns hier nachlesen:

Blumen richtig trocknen

Fertige Trockenblumen-Sets zum direkten Loslegen findet ihr auch hier:

Trockenblumen-Set Orange
Trockenblumen-Set Blau
Trockenblumen-Set Rosa

Daraus lassen sich bereits viele individuelle Kreationen erstellen.

Nun braucht ihr noch folgende Materialien und dann kann es schon losgehen:

1 x Strohrömer
1 x weißer, breiter Stoff
1 x Bambusring
1 x Myrtendraht
1 x Schleierkraut, getrocknet
1 x Wickeldraht

Zunächst wird also der feine Bambusring zu Dreiviertel mit den Trockenfloralien bewickelt, zum Fixieren wird Myrtendraht benutzt. Anschließend wird der weiße Stoff in Stücke gerissen. Dann nehmt ihr euch Bündel des Schleierkrauts und wickelt diese mit Wickeldraht um einen Strohrömer, oder fixiert die einzelnen Bündel mit Haften im Römer. Anschließend bindet ihr dann, mithilfe des Stoffs, den Bambusring am Schleierkraut-Kranz fest – das unterstreicht den Boho-Look noch zusätzlich.
Fertig ist der luftig-leichte Doppel-Kranz mit zarten Trockenblumen.

Ihr könnt gar nicht genug von Trockenblumen-Ideen bekommen? Dann solltet ihr unser Buch nicht verpassen: We love Trockenblumen!

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

DIY-Deko-IdeenBlumendeko selber machenBlumen trocknenDIY-Trockenblumenkranz mit Schleierkraut