Zutaten:
Block weiße Kuvertüre oder 2 Tafeln weiße Schokolade
250 ml Birkenwasser oder Fruchtsaft
50 ml Mahoniebeerensaft
20 g Berberitzen (getrocknet)
20 g Gojibeeren (getrocknet)
20 g frische Indische Scheinerdbeeren
20 g Amaranth
20 g Quinoa
20 g Erdmandelflocken
20 g frische Breitwegerichsamen
1 Eiweiß
1 EL Mandelöl
Und so geht’s:
Die Saaten in Öl anrösten, mit Birkensaft oder einem anderen Fruchtsaft aufgießen. Dann die Beeren hinzufügen und simmern lassen bis die Flüssigkeit verkocht ist, dabei immer gut durchrühren. Nun die Erdmandeln hinzufügen und etwas abkühlen lassen. Eiweiß steif schlagen und unter die abgekühlte Masse heben. Diese auf einem Backpapier ca. fünf Millimeter dick ausstreichen und bei 140 °C für 15 Minuten backen.
Den Mahoniebeerensaft auf kleiner Flamme auf die Menge von einem Teelöffel reduzieren. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Mahoniedicksaft unter die geschmolzene Kuvertüre rühren, so dass diese rötlich wird. Die im Ofen angetrocknete und noch warme Getreidebeerenmischung auf Riegelmaß schneiden und vollends abkühlen lassen.
Eine Hälfte der Kuvertüre in Riegelförmchen gießen (sind als handelsübliche Kautschukformen erhältlich, alternativ eine leere Pralinenpackung mit länglichen Fachungen verwenden), die Fruchtriegelstreifen einzeln draufsetzen und mit dem Rest der Kuvertüre bedecken. Fest werden lassen, entnehmen und in luftdicht verschließbarer Dose aufbewahren und innerhalb von einem Monat verzehren.