Da es bei Raumschmuckgestaltungen selbstverständlich auf die räumliche Wirkung ankommt, ist das perspektivische Zeichnen hier besonders sinnvoll. In den meisten Fällen kann dabei auf die vereinfachten perspektivischen Darstellungsweisen zurückgegriffen werden. Zentralperspektiven lassen sich ebenfalls recht unaufwändig zeichnen, während Perspektiven mit zwei Fluchtpunkten schon allein deshalb problematisch sind, weil man die Fluchtpunkte, selbst bei Verwendung eines quer gelegten DIN A3 Blatts, nicht immer auf der Fläche des Papiers unterbringen kann. Alle drei Möglichkeiten werden hier vorgestellt. Unzählige weitere Blickwinkel sind möglich und entsprechende Skizzen können entwickelt werden. In allen Fällen gilt, dass zuerst zu überlegen ist, welcher Blickwinkel und damit welche Ansicht gezeichnet werden soll.
Von den Fluchtpunktperspektiven ist die Zentralperspektive sicher am bedeutendsten, da sie in vielen Fällen dem Blick des Betrachters entspricht, z. B. bei einem aus dem Mittelgang heraus in Richtung Altar blickend wahrgenommenen Kirchenschmuck.
Beispielhaft seht ihr hier einen Fluchtpunkt in der Kirche, einmal fotografisch dargestellt und einmal gezeichnet.