Blütenreich-verträumte Wintergestecke – Weihnachtstrend „christmas meets past“

Tischschmuck aus frischen Blüten und weihnachtlichen Accessoires in zarten, pudrig wirkenden Rosétönen passt perfekt zum aktuellen Trend mit dem Hang zum schwärmerischen Romantisieren und liebevollem Blick zurück. Dass die geforderte Leichtigkeit der Anmutung auch bei kompakten Gesteckformen erhalten bleibt, zeigen unsere Beispiele.

Die blütenreichen Kuppelformen in Glasschalen mit Fuß setzen feminin zart wirkende Highlights auf dem Tisch. Dabei ist die Kuppel mal mit relativ dichtem, strengem Umriss, mal aufgelockert gestaltet.

Das wird benötigt:

Verschiedene roséfarbene Blüten

Weihnachtsglaskugeln, Schmuckdraht, Sterne, geständertes Glasgefäß, Frischblumensteckschaum-Kugel

So wird’s gemacht:

Die Frischblumensteckschaum-Kugel wässern, ein Segment abschneiden und mit der Schnittfläche auf das Glasgefäß setzen und rundum mit den Blüten dicht an dicht bestecken. Zum Schluss die Sterne und Kugeln dazwischen platzieren und mit dem Schmuckdraht zart umwickeln.

Der mit den Trockenblättern seitlich benadelte Rand des zylinderförmigen Gestecks in hellem Grau wirkt besonders passend zu dem roséfarbenen Blütentopping.

Das wird benötigt:

Verschiedene roséfarbene Blüten, getrocknete Sternaralien-Blätter, trockene Asparagus-Triebe

Weihnachtsglaskugeln, Schmuckdraht, Papiersterne, geständertes Glasgefäß, rund-flachen Frischblumensteckschaum-Zylinder, Stecknadeln, graues Farbspray

So wird’s gemacht:

Den Frischblumensteckschaum-Zylinder wässern und rundum radial seitlich mit den schmalen Aralien-Blättern bestecken, die Oberseite frei lassen. Den Zylinder auf das Glasgefäß setze. Zunächst mit den getrockneten und ggf. leicht in Grau einfärbten Asparagus-Trieben als rundlichen Tuff bestecken, anschließend die Blüten kuppelförmig dazu stecken. Zum Schluss die Sterne und Kugeln dazwischen platzieren, die Calla-Blüte akzentuierend dazu platzieren und die Papiersterne bogenförmig seitlich über den Rand greifend dazu stecken.

Die flache Glasschale mit der kompakten Rosenblütenmitte wirkt dennoch leicht und filigran aufgrund der vielen kleinteiligen Zutaten.

Das wird benötigt:

Verschiedene rosé- bis violettfarbene Rosen-Blüten, trockene Asparagus-Triebe, Kiefernzapfen, Zapfen, Sukkulenten, Pfefferbeeren-Triebe,

Weihnachtsglaskugeln, Aluminium-Schmuckdraht, breite, runde Glasschale, runder, flacher Frischblumensteckschaum-Zylinder, Wachs

So wird’s gemacht:

Zunächst den Kiefernzapfen wachsen, dann Frischblumensteckschaum-Zylinder wässern und in die Glasschale legen, dieser sollte vom Radius ca. 4 cm kleiner sein als die Schale. Mittig mit den Rosenköpfen dicht an dicht bestecken, drumherum die übrigen Floralien. Den Aluminiumschmuckdraht um einen ca. 3 cm dicken Holzstiel wickeln, die Spirale abziehen und locker aufspringend rund um den Zylinder in die Schale legen, dann die gewachsten und übrigen Zapfen sowie die Glasschmuckkugeln dazwischen arrangieren.

Mit weichen, puschelig wirkenden Baumwollkapseln ummantelt, wirkt das rechteckige Arrangement wiederum sehr weich und feminin.

Das wird benötigt:

Verschiedene roséfarbene Blüten, trockene Asparagus-Triebe, trockene Gräser oder Klettenranken, Baumwollkapseln, Pfefferbeeren-Triebe

Weihnachtsglaskugeln, Frischblumensteckschaum, rechteckiger flacher Kasten, Heißkleber

So wird’s gemacht:

Den Kasten außen mit den Baumwollkapseln mithilfe von Heißkleber dicht an dicht bekleben. Dann den Kasten mit gewässertem Streckschaum füllen und flach mit den Floralien bestecken. Dabei die Asparagus-Triebe im äußeren Bereich umranden einsteckend. Die Kugel dazwischen platzieren und alles mit ein paar trockenen Gräsern oder Klettenranken überziehen.

Durch die seitliche Ausgestaltung mit Baumwolle passen solche Gestecke perfekt auf die festlichen Weihnachtstafeln. Alles wirkt hell, weich und durchaus festlich.

Das wird benötigt:

Verschiedene rosé-, lachsfarbene und weißliche Blüten, Eucalyptus polyanthemos, Baumwolle, Juniperus squamata, Zapfen, trockene Klettenranken, trockener Thymian

Klemmsterne, Spiegelbeere, Frischblumensteckschaum-Tabledeco, Heißkleber

So wird’s gemacht:

Den Frischblumensteckschaum wässern und wieder einsetzen, dann den Rand des Gefäßes mit Baumwolle bestecken und bekleben. Dann die Floralien aufgelockert einarbeiten, dabei Zypresse und Thymian kreuz und quer einarbeiten. Zum Schluss die Sterne dazu platzieren.

Klickt euch hier durch alle Inhalte des Weihnachtstrends „christmas meets past“

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalTrendwochenBlütenreich-verträumte Wintergestecke – Weihnachtstrend „christmas meets past“