Mit Gräsern, Blättern oder Zweigen Gesteckumrandungen aufzuwerten, schafft Abwechslung und vor allem interessante Darstellungen. So präsentiert werden die kleinen herbstlichen Arrangements mit Chrysanthemen zu abverkaufsstarken Werkstücken.
Gesteck mit Grasschlaufen
So wird’s gemacht:
Schlaufen aus Carex formen und mit Stützdraht gabelförmig andrahten, damit zum festen Einstecken jeweils zwei Drahtenden zur Verfügung stehen. Die Grasschlaufen dicht an dicht am Rand in den gewässerten Steckschaum der Kunststoffschale stecken, die zuvor mithilfe von doppelseitigem Transparentklebeband mit Band verkleidet wurde.
Nun in der Mitte der kranzartigen Grasschlaufenwulst die frischen Floralien einstecken.
Chrysanthemen im Blätterrand
So wird’s gemacht:
Die mit Frischblumensteckschaum gefüllte Kunststoffschale außen mit flüssigem Wachs einstreichen, dann den Steckschaum wässern. Nun einen Kragen mit Magnolienblättern herstellen, indem sie waagerecht zwischen die Schale und den Steckschaum angelegt und mittels Heißkleber schuppenförmig befestigt werden. Um alles ein gelbes Band wickeln sowie verknoten und die Floralien kompakt einarbeiten, dabei die Fruchtstände mit Ziernadeln befestigen. Zum Schluss einige trockene Ranken umwinden.
Gesteck in Wachsschale mit Blätterspalier
So wird’s gemacht:
Die trockenen Magnolienblätter in den Bereich zwischen der zuvor mit Wachs eingestrichenen Schale und dem gewässerten Frischblumensteckschaum stecken und mit Heißkleber fixieren. Dann die Frischwerkstoffe einstecken und abschließend den Blätterrand mit einer Bandumschlingung versehen.