Geschenkideen mit Helleborus – Weihnachtstrend „christmas meets past“

Die Christrose gehört dazu! Sie ist DIE Blüte, die sich unmittelbar mit dem Christfest verbindet. Für alle, die eine Hang zum Bewahren und Festhalten an Traditionen und Vergangenem haben, gehört sie zum festen Bestandteil festlich-weihnachtlicher Inszenierungen. Insofern wird sie als Topfpflanze auch gerne verschenkt. Floristinnen und Floristen sind gut beraten, hierfür ideenreiche Topfpflanzengestaltungen parat zu halten. Sie lassen sich bereits vor der Adventszeit gut vorbereiten, um dann zur Saison in größeren Mengen präsentiert und verkauft werden zu können. Wir zeigen vier tolle Ideen, die als Anregung dienen.

Helleborus im Zapfenkorsett

Der feminine-zarte Touch in der Gestaltung des Helleborus-Gefäßes aus rustikalen Zapfen wird durch den pastellenen Pfirsichton bei den Weihnachtsaccessoires erreicht.

Das wird benötigt:

Helleborus niger-Pflanze, Zapfen

Spiegelbeeren, Kugeln, Zierdraht, Holztablett, Sternformen

So wird’s gemacht:

Der Christrosentopf wird mit Zapfen ummantelt und mit Zierdraht fixiert. Hinter den Draht die Sterne stecken und die Basis mit Kugeln und kleinen Zierdrahtkugeln abdecken. Alles auf dem Holztablett arrangieren.

Helleborus im rosa-peachfarbenem Keramiktopf

Das Pastell der Farbe Peach harmoniert perfekt zur Zartheit der Helleborus-Blüten. Da reichen ein Akzent am Topf und ein Tablett mit wenigen Accessoires für die stimmungsvolle Wirkung.

Das wird benötigt:

Helleborus niger-Pflanze, Anisfrüchte, Zapfen

Gefäß, Spiegelbeeren, Zierdraht, Band, Sternformen, Stützdraht, Sprühfarbe, Heißkleber, Holzbrett, Teelichter

So wird’s gemacht:

Christrose in das Gefäß stellen und mit Zapfen dekorieren. Band ums Gefäß binden, mit einem Stern bekleben und auf das Holztablett stellen. Mit Teelichtern und Aniskugeln füllen.

Helleborus mit Tablett-Inszenierung

Das Peach der Papierkugeln setzt neben der dominierenden Christrose den leuchtenden Akzent in der wie mit leichter Hand vielteilig gefüllten Tischschale.

Das wird benötigt:

Helleborus niger-Pflanze, Zapfen, trockene Zweige, Klettergerank

Rindenring, Feder, Kugeln, Metallteller, Papierornamente, Drahtkugeln, Schneeflockenformen, Ornamentkugeln

So wird’s gemacht:

Die Christrose in den Rindenkranz stellen und mit trockenen Zweigen ausstecken. Schmuckteile an die Zweige kleben, trockene Klette rumwickeln. Alles auf dem Metallteller arrangieren, zusammen mit Kugeln und den übrigen Accessoires.

Helleborus mit rauer Wurzelummantelung

Sterne und Kugeln in Peach leuchten vor dem Hintergrund des naturbraunen Astgefäßes mit den Christrosenblüten um die Wette.

Das wird benötigt:

Helleborus niger-Pflanze, knorrige Äste, Mistel, Wurzelabschnitte

Gefäß, Spiegelbeeren, Zierdraht, Sterne, Stützdraht, Sprühfarbe, Heißkleber

So wird’s gemacht:

Das Gefäß rundum und dicht mir den kurzen Wurzelabschnitten bekleben. Christrose ins Wurzelgefäß setzen, die Mistel farblich passend besprühen und dazu dekorieren. Mit Spiegelbeeren und Zapfen ergänzen, Aluminiumdraht um das Gefäße legen und an diesen die Sterne anklammern.

Klickt euch hier durch alle Inhalte des Weihnachtstrends „christmas meets past“

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalTrendwochenGeschenkideen mit Helleborus – Weihnachtstrend „christmas meets past“