Der Anstecker fürs Revers gehört zwar zu den kleinsten Werkstücken beim floristischen Hochzeitsschmuck, gerade dies ist aber technisch besonders anspruchsvoll. Der Anstecker, oft auch Corsage genannt, muss filigran und kleinteilig gefertigt sein und darf keinesfalls zu schwer ausfallen, damit hoher Tragekomfort gewährleistet ist. Außerdem sind Festigkeit und Haltbarkeit gefragt. Hier drei Ideen und Vorgehensweisen.
„Dieser längliche Anstecker basiert auf einem so genannten Gala Clip, einem T-förmigen Kunststoffelement mit integrierter verschließbarer Anstecknadel. Verlängern sie dieses Trägerelement mit einem kurzen, nicht zu dünnen Stück Zierdraht, das Sie mit Floraltape anbringen. Nun können die gewünschten Floralien mit feinem Zierdraht aufgewickelt werden, wobei die zentrale Rosenblüte zuvor mit Silberdraht angedrahtet wird. Wenige kleine Blüten und einzelne Blütenblättchen werden mit Floralkleber eingefügt. Schließlich sollten Sie die Drahtwicklungen auf der Rückseite des Ansteckers mit einem aufgeklebten Bandstück kaschieren.
„Dieser Anstecker in Form eine kleinen Tüte entsteht wesentlich in Klebetechnik. Schneiden Sie zunächst aus Bastelkarton einen kleinen Viertelkreis und kleben Sie diesen zu einer Tütenform zusammen. In die Tüte kleben Sie dann ein Element des zweiteiligen Korsage-Magneten, mit dessen Hilfe später der Anstecker am Revers problemlos fixiert werden kann, denn diese Magneten sind ausreichend stark. Nun wird mittels Floralkleber die Tütenspitze von außen mit weichen Wollziestblättern beklebt und der Tütenrand mit Nelkenblütenblättern. Ein kleines gefülltes Kunststoffwasserröhrchen, auch als Orchideenröhrchen bekannt, wird in die Tüte geklebt und schließlich mit wenigen, teils noch knospigen Blüten von Schönkelch bestückt.“
„Das Ansteck-Medaillon bekommt seine Form und tragende Basis mittels einer ausgestanzten, grünen Farbkartonscheibe. An der Scheibe wird mit feinem Silberdraht an ein oder auch zwei Stellen ein Gala Clip fixiert. Dann kaschieren Sie zunächst die Rückseite und den Galaclip weitgehend mit kleinen aufgeklebten Efeublättern in passender Größe. Auf der Vorderseite kann nun die zentrale, margeritenähnliche Chrysanthemenblüte mit Floralkleber angebracht werden, bevor der Randbereich mit einzelnen Blütenblättchen sowie Johanniskrautfrüchten gestaltet wird. “
Weitere Ideen für zeitgemäßen Hochzeitsschmuck inklusive Anstecker für den Bräutigam finden Sie in der aktuellen Ausgabe von VIEW Wedding.