Auf der Ambiente 2023 können Besucher in zwei Talent-Bereichen der Fachmesse für Konsumgüter junge DesignerInnen aus den Bereichen Interior Design, Tableware sowie Accessoires entdecken. Präsentiert werden dabei Designs mit innovativen Gestaltungsansätzen für aktuelle Lebenswelten, die alle eine Verbindungen schaffen zwischen unserer Gesellschaft, unserem Leben sowie dem stilvollen, zukunftsweisenden Konsum von Produkten.
Insgesamt 22 TeilnehmerInnen stellen ihre Produktideen im Living-Areal (Halle 3.1) aus. Die Konzepte beziehen vor allem auch die Themen Nachhaltigkeit, Intelligenz und Emotionalität mit ein.
Die Kollektion „Fluktuation“ von der deutschen Designerin Felicitas Arndt besteht aus Unikaten, die aus Steinzeug und Porzellan frei von Hand geformt sind und mit einer Oberflächenstruktur bearbeitet werden. „Ihre Verwendung erinnert uns an unsere Verbindung zur Natur – daran, dass alles, was wir benutzen, aus der Natur stammt“, so die junge Designerin.
Im Bereich Tableware & Accessoires stellt Cindy Valdez mit Nicholas Perillo das Projekt „Biophillia – Migration of Matter“ vor. Eine Verbindung zwischen Natur, Biodiversität, digitaler Technologie und der Zusammenarbeit der beiden Künstler. Biophiloa ist eine Sammlung einzigartiger 3D-gedruckter Artefakte – eine Hommage an die unendliche Vielfalt lebender Organismen auf unserem Planeten.
Inspiriert von der Schönheit und Vielfalt der finnischen Natur, besonders dem Element Wasser, kreiert die Designerin und Glasbläserin Saara Korppi aus Finnland handgefertigte Glas-Unikatem die aus jedem Blickwinkel interessant aussehen.
Die austellenden DesignerInnen kommen aus allen Teilen der Erde: Argentinien, Deutschland, Finnland, Indien, Japan, Niederlanden, Schweiz, Taiwan, Ungarn und den USA.
Ein Besuch in den Hallen der jungen Talente lohnt sich auf der Ambiente 2023 allemal und gewährt spannende, neue Einblicke in die Designwelt.