Linked to tradition: Jahr für Jahr winterliche Blütenpracht

Während die meisten Blüher in der kalten Jahreszeit im Winterschlaf liegen, ist das die perfekte Zeit für die Helleborus. Der niederländischen Gartenbaubetrieb Verboom Kwerkerij hat sich auf diese Gattung spezialisiert und unter anderem mit den „Winter Angels“ reichblühende, robuste und vielbeachtete Neuzüchtungen aus den Markt gebracht.

Die Gartenpflanze – auch Christ- oder Lenzrose genannt – erscheint ab November in Gärten und Parkanlagen. Schnee und Frost trotzt die Trendpflanze ohne Weiteres und erfreut daher auch an grauen Wintertagen mit blühender Strahlkraft. Die Gärtnerei Verboom aus den Niederlanden hat diese Eigenschaften erkannt und dank ihrer Expertise im Anbau winterharter Gartenpflanzen vier verschiedene Helleborus-Sorten gezüchtet, die sich in Form und Farbe so unterscheiden, dass eine abwechslungsreiche Bepflanzung auch im Winter und darüber hinaus möglich ist. In einer sehenswerten Präsentation wurden sie der Fachwelt auf der Internationalen Pflanzenmesse IPM 2023 in Essen Ende Januar in der BLOOM’s WORLD, dem Trend-Sonderschaustand von BLOOM’s, präsentiert.

Die Klassikerin

In ihrem Sortiment mit dem passenden Namen „Winter Angels“ findet sich`Niger`, die klassische Christrose. Ihren reinweißen Blütenblättern verdankt sie auch den Namen Schneerose. Durch das dunkelgrüne Blattwerk entsteht ein toller Kontrast, der die zahlreichen Blüten auch an leicht verschneiten Tagen deutlich hervorhebt. Ihre Blütezeit beginnt bereits zur Advents- und Weihnachtszeit, daher ist die Helleborus niger auch eine beliebte Pflanze für stimmungsvolle Arrangements.

Die Einzigartige

Wer sich die Schönheit in Weiß auch ins Haus holen möchte, ist mit der `Verboom Beauty` aus der Serie „Specialty“ bestens bedient. Sie ist die einzige Helleborus-Art, die auch im Wohnzimmer erblüht. So zeigt sie sich mit schlichter Eleganz und kräftig-großen Blüten von ihrer klassischen Seite. Mit ihr lassen sich winterliche Dekorationen erstellen und zum Frühjahr hin kann diese blühfreudige Pflanze auch wieder draußen stehen.

Die Eisprinzessin

‚Frostkiss‘ ist ein passender Name für diese Sorten der Helleborus. Sie sind dank Kreuzungen verschiedener Sorten außerordentlich stark und winterhart. Ihre Blüten erstrahlen in unterschiedlichen Farben und Formen. Der Clou: Auch wenn sie im Laufe der Zeit verblühen, schmücken dunkelgrüne und silber-marmorierte Blätter Garten, Balkon und Terrasse weiterhin.

Die Exotin

Für noch mehr Vielfalt sorgen die „Orientalis“-Arten. Sie sind bunter und exotischer geformt als die bisherigen Sorten. Diese Blüherinnen gehören zu den Lenzrosen, erscheinen bereits im November und erfreuen uns mit ihrer außergewöhnlichen Blütenpracht bis in den April hinein.

Diese besonders lange Blütezeit zeugt von starker Krankheitsresistenz, was sie noch beliebter macht. Es gibt sie in einfarbig und mehrfarbig sowie gefüllt und ungefüllt. So wird jede einzelne Pflanze zu einem einzigartigen Schmuckstück im trendbewussten Outdoor-Bereich.

Jos Verboom zeigt in diesem Video auf Instagram die Züchtungen der Trendpflanze auf der IPM in ganzer Pracht und gibt einen kleinen Einblick, warum die „Winter Angels“ so besonders sind.

Weitere Informationen zu den „Winter Angels“ von Verboom unter:

winterangels.eu/de

Ein Beitrag von Giulia Seibel
Layout von Evelyn Schinckel

Ihr möchtet noch mehr Anregungen zum Trend „linked to tradition“ verhalten? Dann schaut hier vorbei:

Linked to tradition – Trendig: Natürliche Akzente für Outdoorpflanzen

Linked to tradition: Traditionsbewusstsein trifft auf Urbanen Lifestyle

Linked to tradition – Outdoorpflanzen mit Flechtakzenten

Linked to tradition – Outdoor-Oasen als Warenpräsentationsidee

Linked to tradition: Das Draußen nach drinnen holen

 

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalTrendwochenLinked to tradition: Jahr für Jahr winterliche Blütenpracht