Nachhaltigkeit wird bei Decorum großgeschrieben

Decorum ist die Premiummarke für Blumen und Pflanzen. Über 50 niederländische Züchter arbeiten gemeinsam an der Marke, die für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit steht. Der Fokus liegt besonders auf nachhaltig gewachsenen, hochwertigen und prachtvoll aussehenden Blumen sowie Pflanzen. Es liegt dem Unternehmen am Herzen, dass seine Produkte mit hervorragender Qualität sowohl Floristen als auch Endkunden überzeugen.

–> Lest dazu mehr: Das Qualitätsversprechen von Decorum

Für die Marke Decorum werden nur die besten Pflanzen und Blumen ausgewählt. Die Züchter des Unternehmens haben eine große Leidenschaft für ihre Pflanzen und Blumen. Sie sind alle mit dem Decorum-Gütesiegel versehen. Die verspricht, dass alle Produkte von höchster Qualität sind und mit einer langen Haltbarkeit, an denen die Verbraucher viel Freude daran haben werden.

Damit erfüllt Decorum seine Mission: „Die Verbraucher mit schönen Blumen und Pflanzen glücklich zu machen. Blumen, die das Glück feiern. Aber auch Blumen, die in schwierigen Zeiten Trost spenden. Pflanzen, die zu einem gesunden Lebensumfeld beitragen. Und Pflanzen, die Sie an exotische Orte führen.“


Eine breite Produktpalette an Blumen und Pflanzen

Nicht weniger als über 4.500 verschiedene Sorten werden unter der Marke angeboten. Und mit zahlreichen Innovationen pro Jahr verändert sich das Angebot ständig und überrascht immer wieder. Erfahrt hier mehr über die neusten Produkte.


Nachhaltigkeit bei Decorum wird großgeschrieben

Neben Qualität und Innovation ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt im Unternehmen. Alle Decorum-Züchter investieren in nachhaltige Projekte. Von natürlichen Energieprojekten bis hin zu den fortschrittlichsten Anbautechniken arbeiten die sie daran, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Weniger Plastik und ein geringerer CO2-Fußabdruck sind der Schlüssel, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Als Grundlage dienen diese sechs Säulen:

1. Nachhaltige Energiequellen

Alle Züchter verpflichten sich zu einer energieeffizienten Produktion. So nutzen sie Sonnenkollektoren, Geothermie und Restwärme, um ihre Gewächshäuser aufzuwärmen. Durch den Einsatz von nachhaltigen Energiequellen wie beispielsweise die Installation von Solaranlagen und die Verwendung von LED-Beleuchtung wird die CO2-Emissionen reduziert.

2. Wasserverbrauch minimieren 

Wasser wird immer knapper, deswegen ist die Wiederverwendung besonders wichtig. Die Züchter von Decorum reinigen schmutziges Wasser und nutzen so viel Regenwasser wie möglich für den Pflanzenanbau. Um den Wasserverbrauch zu minimieren, wird zudem auf effiziente Techniken wie Tröpfchenbewässerung und die Verwendung eines Ebbe- und Flut-Systems zur Bodenbewässerung gesetzt. 

3. Zertifizierungen

Bei Decorum ist die Erlangung von Nachhaltigkeitszertifikaten erforderlich. So wird sichergestellt, dass die Züchter bei ihrer Produktion so wenig Energie wie möglich verbrauchen. Alle Züchter sind beispielsweise MPS-A-zertifiziert. Seit 2021 erhalten alle Decorum-Erzeuger außerdem ein Sozialzertifikat. 

4. Reduzierter Plastikverbrauch

Neben dem Produktionsprozess bemühen sich die Züchter nachhaltige Materialien einzusetzen. So bestehen beispielsweise die Decorum-Labels bereits teilweise aus recyceltem Kunststoff, ebenso wie die Töpfe. Fast alle verwendeten Töpfe bestehen zu 90 % aus recyceltem Kunststoff. Neben den Verpackungsmaterialien und Töpfen werden auch Kunststoffschalen ebenfalls aus 90% recyceltem Kunststoff hergestellt.

5. Biologischer Pflanzenschutz

©Decorum

Decorum arbeitet daran, die möglichen Auswirkungen des Pflanzenschutzes auf Mensch und Umwelt zu minimieren. Statt Chemikalien nutzen die Züchter die Kraft der Natur, um ihre Pflanzen zu schützen. Das gemeinsame Ziel ist ein vollständiger biologischer Schutz. Die Züchter verwenden organische Düngemittel und Pestizide für einen nachhaltigen Anbau. Darüber hinaus haben mehrere der Züchter frei herumlaufende Hühner in den Gewächshäusern, die dazu beitragen, unerwünschte Insekten zu bekämpfen. Aber auch Katzen, die Ratten und Mäuse fressen oder Marienkäfer, die Läuse fressen.

6. Soziales Engagement

Nicht nur für ihren Betrieb setzen sich die Decorum-Züchter ein. Sie engagieren sich vor Ort und investieren in die lokale Gemeinschaft. Vom Sponsoring lokaler Sportvereine bis hin zum Angebot von Chancen für Mitarbeiter mit Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalNachhaltigkeit wird bei Decorum großgeschrieben