Nachhaltigkeit bei FleuraMetz

Für das Unternehmen spielt Nachhaltigkeit als ein umfassendes Konzept eine bedeutende Rolle. FleuraMetz liegt es am Herzen, die Ressourcen unserer schönen Natur bestmöglich zu schützen. Deswegen setzt FleuraMetz dies in den folgenden Komponenten um:

Für den Planeten:

Bis 2025 ist es für FleuraMetz das Ziel, 90 % nachhaltigen Handel zu betreiben. Nachhaltigkeit bedeutet, dass der Handel nach FSI2025 zertifiziert ist. Europäische Erzeuger werden nach dem Umwelt- und GAP-Korb zertifiziert und außereuropäische Erzeuger müssen ein Sozialzertifikat vorweisen. Zudem ist es für das Unternehmen wichtig, Verpackungen, insbesondere Plastik zu reduzieren. Einen weiteren wichtigen Punkt stellt die Zusammenarbeit mit lokalen Erzeugern dar, um die CO2-Emissionen zu verringern.

© FleuraMetz

 

Für die Menschen:

© FleuraMetz

Hier steht für FleuraMetz die Zusammenarbeit mit Menschen und Unternehmen im Fokus und damit das Handeln auf der Grundlage klarer Verhaltenskodizes (allgemein anerkannter Verhaltenskodex). So arbeitet das Unternehmen mit den niederländischen Qualitätszeichen “Planet Proof” für nachhaltig erzeugte Lebensmittel und Blumen zusammen und “Nachhaltiger Florist” (Sustainable Florist), einem Zusammenschluss niederländischer FloristInnen, die sich einer nachhaltigen Unternehmensführung sowie einem nachhaltigen Blumen- und Pflanzensortiment verschrieben haben. Beide Gütesiegel sind von der SMK (Stichting Milieukeur), einer kleinen Organisation zur nachhaltigen Gestaltung von Produkten und Prozessen, entwickelt worden. Außerdem arbeitet FleuraMetz mit Fairtrade zusammen, um faire Arbeitsbedingungen und Löhne bei den Züchtern zu garantieren, sowie Bionext, einer Kettenorganisation für ökologischen Landbau und Lebensmittel. Sie sind das Bindeglied zwischen Landwirt und Verbraucher und arbeiten zusammen mit Bio-Unternehmern an einer größer werdenden nachhaltigen Landwirtschaft.

Für die Zukunft:

© FleuraMetz

Für die Zukunft strebt FleuraMetz an, in den Bereichen wie Transport und Abfälle ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. So möchte das Unternehmen durch weniger Fahrten und den Einsatz von E-Mobilität die CO2-Emissionen verringern sowie den Fokus auf recycelte Verpackungen und Verwendung von Fässern und Blumeneimern zur Mehrfachnutzung legen. Zudem ist es FleuraMetz wichtig, als Handelsunternehmen die Transportkette der Produkte transparent darzustellen, um so den Kunden einen Einblick über die Herkunft und die CO2-Emissionen bzw. den Fußabdruck zu geben. Deswegen macht das Unternehmen seinen eigenen Fußabdruck sowie den Fußabdruck seiner Lieferanten transparent. Dadurch erhält man nicht nur einen Einblick in den Anbau, sondern auch in den Gesamtbetrieb des Erzeugers. In Zukunft soll es so möglich sein, den Fußabdruck jedes einzelnen Produktes nachvollziehbar zu machen.

Bei Nachhaltigkeit geht es nicht darum, dass FloristInnen sofort alles erfüllten, sondern dass jede/r einzelne Entscheidungen trifft, um die negativen Auswirkungen (CO2-Emissionen, Abfall, Wasserverbrauch usw.) Schritt für Schritt zu verringern. Die Wahl liegt bei den FloristInnen, FleuraMetz möchte sie aber als Unternehmen unterstützen und die Entscheidung für nachhaltige Produkte einfacher gestalten. Dies ermöglicht FleuraMetz durch Filter zur Auswahl nachhaltiger Artikel im Webshop und schafft somit einen Einblick über mögliche Zertifizierungen, mögliche Etiketten sowie Verpackungsoptionen.

© FleuraMetz

 

Ab März 2022 wird die Plattform Circles.fm aktiv, auf dieser können Floristen Informationen und Inspirationen zum Thema „Nachhaltigkeit“ finden.

Mehr zum Unternehmen FleuraMetz findet ihr hier: www.fleurametz.com/de

 

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalNachhaltigkeit bei FleuraMetz