Thementag Trost & Gedenken: Schleifendrucken im Handumdrehen

Wenn Trauernde zu Floristen kommen, geht es nicht nur um den passenden Blumenschmuck für die Trauerfeier und die Beerdigung, sondern auch um einen letzten Gruß, der in Form einer Schleife oder Schärpe an Gestecken oder Kränzen befestigt wird. Auf der IPM 2023 im Trendbereich der BLOOM’s-WORLD wurde der 123 Schleifenprofi VX Prägeautomat von HRMTEC präsentiert, mit dem jeder selbst in seinem Blumengeschäft die passenden Botschaften ausdrucken kann.

Creative Director Markus Hamm erklärt im Interview, wie der Drucker genau funktioniert und worauf es bei der Handhabung ankommt.

Was sind die Grundvoraussetzungen, um den „123 Schleifenprofi VX Prägeautomat“ von HRMTEC einzusetzen?

Markus Hamm: Eigentlich braucht man nur einen Computer und die passende Software. Diese wird mit dem Gerät gleich mitgeliefert, sodass man sich nicht mehr mit anderen Grafikprogrammen beschäftigen muss. Deshalb ist es auch für Anfänger geeignet und kann mit nur wenigen Handgriffen von jedem bedient werden.

Wie darf man sich den Herstellungsprozess vorstellen?

Markus Hamm: Zunächst wird am Computer eine Vorlage erstellt. Diese wird dann an den Drucker geschickt, in dem das passende Schleifenband eingelegt ist. Mit 110 Grad Celsius und 22,5 Kilogramm Anpressdruck wird die Botschaft dann auf die zu bedruckende Unterlage geprägt. Das Ganze dauert im Durchschnitt 30 bis 40 Sekunden.

Welche Botschaften lassen sich auf die einzelnen Schleifen drucken?

Markus Hamm: Das ist ganz unterschiedlich. Wir bieten zum Beispiel ein Paket an, in dem bereits vorgefertigte Schriftzüge, Botschaften und Symbole zu finden sind. Allerdings kann auch jeder Druck völlig individuell sein und an die Wünsche der Kunden angepasst werden.

Wenn sich für das Gerät entschieden wurde, wo ist das passende Zubehör erhältlich?

Markus Hamm: Wir liefern nicht nur den Drucker, sondern auch die dazugehörigen Folien, Zubehör und Bänder, Fransen etc. Dabei können die einzelnen Schleifenbänder bis zu 25 Zentimeter breit sein. Übrigens: Für den Fall, dass einmal etwas defekt ist, haben wir auch die passenden Ersatzteile direkt zur Hand.

Ist momentan bei Farben und Materialien ein Trend zu erkennen?

Markus Hamm: Momentan ist das Schleifenmaterial Moiré besonders gefragt. Außerdem werden die Botschaften zurzeit wieder häufiger in den Farben Gold und Silber geprägt. Dafür wird weniger in Hochglanz gedruckt. Auch deutschlandweit lassen sich regionale Vorlieben erkennen. So wird in Norddeutschland die Schrift besonders oft in Schwarz gedruckt, in Süddeutschland wird dagegen auf hellere Farben gesetzt.

Um auf die regionalen Vorlieben und die persönlichen Wünsche der Kunden einzugehen, eignet sich der Prägeautomat bestens. Wer jetzt noch auf der Suche nach Inspirationen für die passenden Sprüche auf den Schleifenbändern ist, sollte sich das Bookazine Zeit und Ewigkeit ansehen. Darin gibt es mehrere Vorlagen. Ebenso finden sich darin Tipps, wo das Schleifenband am besten an den Trauergaben befestigt werden kann.

Mehr zu den Produkten und dem Schleifendrucker findet ihr hier:

hrmtec.com

Ein Beitrag von Julia Bramhoff
Layout von Evelyn Schinckel

Noch mehr Inhalte zum Thementag TROST und GEDENKEN erwarten euch hier:

Trauerfloristik mit Nachhaltigkeitsaspekten

Halbe Kranzformen bieten hohe Flexibilität

Kompostierbare Pflanzschalen fürs Grab

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalTrendwochenThementag Trost & Gedenken: Schleifendrucken im Handumdrehen