1. Schilder und kleine Notizen sind ideal, um auch am PoS die Kunden über den Nachhaltigkeitsaspekt der Produkte zu informieren. Dabei sind prägnante Begriffe und Wortspiele hilfreich, die dem Kunden bei seiner Kaufentscheidung ins Auge fallen. Denn mit zu vielen Informationen kann der Kunde im ersten Moment auch überfordert werden. Lieber nur wenige Worte verwenden. Wenn der Kunden dann noch mehr wissen möchte, kann man weiteren mit Info-Broschüren oder natürlich persönlicher Beratung helfen!
2. Wenn ihr Produkte habt, die zertifiziert sind, dann kommuniziert das auch. Nicht jeder Kunde weiß, was hinter den verschiedenen Zertifizierungen und Siegeln überhaupt steckt. Da zertifizierte Produkte meist teurer sind, ist Transparenz umso wichtiger. Denn wenn eure Kunden wissen, warum das Produkt nachhaltig ist und somit besser für die Umwelt, dann kann sich auch die Zahlungsbereitschaft erhöhen, da mittlerweile viele Kunden für das Thema sensibilisiert sind.
3. Vermeidet den Plastiklook! Wenn möglich, schaut nach recyceltem Material. Das gilt beim Einkauf: Achtet auf Pflanzen in Recycling-Töpfen und auf Blumenverpackungen, die aus wiederverwerteten Materialien bestehen. Das gilt für euch selbst: Verzichtet auf Folien und Plastikverpackungen, es gibt tolle Alternativen aus Papier, Recyclingmaterial und Stoff! Aber schaut auch beim Papier und auf Zertifizierungen. Und es werden mehr und mehr gute „Plastik-Ersatzstoffe“ aus pflanzlichen Materialien hergestellt.
4. Eine eigene Webseite, eigene Social-Media-Kanäle oder ein Newsletter sind perfekt, um mit euren Kunden zu kommunizieren. Über diesen Weg lassen sich Informationen zur Nachhaltigkeit in verschiedenen Formaten vermitteln. Aber Achtung: Schreibt nicht einfach nur, dass ihr nachhaltig seid oder nachhaltige Pflanzen verwendet. Sondern gebt dem Kunden über diese Wege mehr Informationen an die Hand. Erzählt über eure Produkte, eure Projekte und über euren Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
5. Seid aktiv! Macht Aktionen, die zeigen, dass ihr euch um die Umwelt bemüht! LandArt und andere florale Aktionen sind Beispiele dafür. Bietet Natur-Workshops an! Wer sein ökologisch verantwortungsbewusstes Handeln gezielt bewirbt und bei seinen Kunden ins Gespräch bringt, verstärkt sein positives Image und am Ende haben alle etwas davon – insbesondere unser blauer Planet.