Trend: Cool und cosy – Sanfte Töne

Floristik in sanften Tönen sorgt in der Weihnachtszeit für die richtige Stimmung. In der Zeit, in der es draußen kalt und dunkel ist, sehnen sich die Menschen nach ruhigen und sanften Tönen, die Geborgenheit und Gemütlichkeit ausstrahlen. Floristik im Trend „Cool und cosy“ kann genau das ausstrahlen und das Zuhause der Kunden in einen Wohlfühlort verwandeln.

Pastellige Farben, dazu viel Weiß, Grau, Greige setzen winterliche Akzente. Frostig bis kristalline Strukturen lassen an die kühle Winterwelt denken. Gepaart mit dezenten Lichteffekten erzeugt ihr die gewünschte Wärme und Wohligkeit. Alles wirkt miteinander vernetzt und verbandelt. Wir stellen euch vier Möglichkeiten vor:

Wandfeston

Dieses Feston ist ein echter Hingucker. Es lässt sich ganz einfach unter einem Wandregal platzieren und befestigen. Zwischen den lässigen Umwicklungen leuchten rosafarbene Christrosen-Blüten. Durch die zarten Blüten in Rosétönen, kann Wärme auch im Winter geschaffen werden. Für das Gerüst aus drei gleichlangen Spanndrähten eine wulstartige Grundform mittels Twistdraht erstellen, auf diesem dann mittig den Wellendrahtring befestigen. Diese Form mit Ranken und Zierdraht umwickeln und dann mit hellem, flüssigem Wachs einpinseln. Zum Schluss noch die Accessoires und Werkstoffe in die Zwischenräume einarbeiten, die mit Wasser gefüllten Christbaumkugeln einklemmen und Christrosen in diese einfügen.

Leuchtender Stern

Dieses kleine Tablett in Sternform macht überall eine gute Figur. Hierfür vorsichtig eine Lichterkette auf das sternförmige Tablett tackern. Dann Pergaminpapier in gleicher Größe und Form zuschneiden und mit Heißkleber aufkleben. Werkstoffe wie Flechtenzweig, Silberblatt, Hortensie und Papierknöpfchen sowie kleine Accessoires mit Draht bzw. Kleber auf dem Stern fixieren, alles anschließend mit Wachs bepinseln. So entsteht ein leicht transparenter Look, der durch das warme Licht tolle Ein- und Durchblicke gibt!

Stumpenkerzen-Duo

Bei der Gestaltung des Stumpenkerzen-Duos stehen die Mohnkapseln im Fokus. Dafür einfach ein Gefäß mit passend zugeschnittenem Trockenblumensteckschaum füllen, Mohnkapseln einstecken und wachsen. Die Kerze mit Kerzenhalter einarbeiten und dann die restlichen Werkstoffe wie Silberblatt, Brunie, Klettenlabkraut und echter Kugelamaranth einfügen bzw. mit Heißkleber befestigen. Kleine Akzente werden hierbei durch hellrosa Trockenblumen gesetzt. Dennoch bleibt die natürliche Ausstrahlung erhalten. So können kleine Tischdekorationen, neben dem Adventskranz, auch die Adventszeit einläuten!

Winterzauber

Wie zarter frischgefallender Schnee vom Himmel, wirkt dieses Werkstück durch die transparenten Lunarienfruchtblätter. Das Wachs, welches an einigen Stellen auf die Zweige aufgetragen wurde, verstärkt das frostige Gefühl. Die dazu arrangierten pastelligen Kerzen runden den winterlichen Look ab. Hierfür zuerst Löcher in eine Holzschale bohren und danach die Tonkinstäbe einstecken. Dann Zweige kranzförmig mit Rödeldraht an den Stäben befestigen und das Gerüst wachsen. Die diversen Trockenmaterialien und Accessoires ins Gerüst einkleben, einflechten oder mit Draht fixieren. Zum Schluss ein Glas mit Granulat füllen, Kerzen einstellen und die Kugeln und Sterne am Werkstück befestigen.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalTrendwochenTrend: Cool und cosy – Sanfte Töne