Victoria Salomon auf dem Blumengroßmarkt Düsseldorf

Alltagstaugliche Weihnachtsfloristik mit kreativem Mut. Solche Werkstücke präsentierte die Floristmeisterin aus Halle, Victoria Salomon, Ende September auf dem Blumengroßmarkt Düsseldorf. In den frühen Morgenstunden des Einkaufstages kreierte sie ihre Werkstücke, suchte das Gespräch mit Besuchern, beantwortete Fragen und teilte Tricks und Tipps. Wir präsentieren einen Einblick in einen Morgen voller Inspirationen und Anregungen für die kommende Weihnachtssaison.

Victoria Salomon mit einem großen Eyecatcher. Die Ranken werden zu einem in sich immer wieder verlaufenden Kreis gebogen und mit Rebenbindedraht fixiert. Das Grundgestell findet Platz auf einen hohen Metallständer und wird abschließend mit Floralien, die der Bewegung der Kreisläufe folgen, ergänzt.

Adventskranz mit Wachspapier gestalten

Das gefaltete Wachspapier wird mit Patenhaften am Styroporkranz befestigt und füllt mit seinem gefächerten Volumen den Kranz schnell auf. Floralien, die besonders gut zum Eintrocknen geeignet sind, werden direkt in den Kranz eingesteckt. Weitere florale Akzente setzten frische Blumen, die in angedrahteten Glasröhrchen eingesetzt werden.

Florales Grundgestell aus Draht

Victoria Salomon arbeitet gerne mit Draht nicht nur wegen der langlebigen und nachhaltigen Eigenschaft, sondern auch wegen der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Statt der herkömmlichen Amaryllis als Schnittblume im Strauß kann auch ein sternförmiges Grundgestell geformt werden und als Straußbasis dienen. Mit Schnur umwickelt erfüllt das florale Grundgestell auch den Wunsch nach einer natürlichen Ausstrahlung.

Basisideen für wiederverwendbare Adventskränze

Mit Drähten versehene Baumscheibe

Ein besonderer Schwerpunkt legt die Floraldesignerin auf nachhaltige Werkstücke, die Kunden langfristig Freude bereiten. Sie demonstrierte, welche Basen man frühzeitig vorbereitet kann, um in der hektischen Weihnachtszeit mit wenigen Handgriffen besondere Arrangements zu gestalten. Die trendigen gebleichten Zapfen lassen sich bereits angedrahtet kaufen und werden durch angebohrte Löcher auf einer Baumscheibe fixiert. Zur Verkaufszeit werden die getrockneten Materialien mit frischen Blumen in Glasvasen, glänzenden Weihnachtskugeln und hohen Stabkerzen für eine weihnachtliche Atmosphäre ergänzt.

Mit umgedrehten Zapfen

Die einzelnen umgedrehten Zapfen werden mittels Draht miteinander verbunden und an ein strahlenförmiges Grundgestell befestigt, welches sich ebenfalls mit Draht an einem Metallgestell fixieren lässt. Durch das Umdrehen der Zapfen entsteht eine ebenmäßige Oberfläche, auf der allerlei Deko Platz findet. An dicken Zweigen können die Kerzenhalter auch mit Draht befestigt werden.

Florale Kleinigkeit mit Drahtraffinesse

Werkstücke in verschiedenen Größen sind zur Weihnachtszeit ein Muss. Vom Eyecatcher für das Geschäft, um Kunden anzulocken bis zu Kleinigkeiten, wie dieser Strauß, den die Kunden spontan im Laden mitnehmen können. Auch hier wurde der Aspekt der langen Haltbarkeit berücksichtigt und Draht für eine technische Raffinesse sowie als schmückendes Element verwendet.

Der Blumengroßmarkt Düsseldorf veranstaltet immer wieder Events, um seinen Kunden Inspirationen und Anregungen zu verschaffen. Neben Ausstellungen von besonderen Blumensorten lockt es auch namhafte Floristen zum BMG Düsseldorf. Ob es die Europameisterin Hanneke Frankema, der deutsche Meister der Floristik Christopher Ernst ist oder zuletzt die sächsische Landesmeisterin ist: Ein Blick auf die Homepage bgm-duesseldorf.de lohnt sich!

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalFestfloristikAdventsfloristikVictoria Salomon auf dem Blumengroßmarkt Düsseldorf