Nach wie vor liegen Trockenfloralien im Trend. Allen voran die Mohnkapseln. Sie lassen sich nicht nur leicht ernten, sondern auch wunderbar verarbeiten. Wir zeigen euch, wie ihr daraus einen großen Mohnkapselkranz ganz einfach selbst gestalten könnt. Und das Beste: Da die Kapseln kein Wasser benötigen, ist dieser Kranz eine Dekoration, an der man lange Freude hat.
Grundgerüst-Mohnkapselkranz
Das braucht ihr:
- Strohrömer (Ø ca. 30 cm),
- Wickeldraht
- sowie Mohnkapseln
So geht’s:
Die Mohnkapseln einzeln oder als kleine Bündel mit dem Stiel auf den Kranz binden. Dabei sollten die Mohnkapseln immer dicht an dicht platziert werden.
Tipp: Der Mohn sollte noch frisch sein. Somit kann man die Stiele besser binden und die Kapseln brechen nicht ab. Den restlichen Mohn zum Trocknen aufhängen.
Mohnkapseln selber trocknen
Mohnkapseln gehören zu den beliebtesten Trockenfloralien. Allerdings sind sie nicht nur dekorativ. Denn in der Kapsel befindet sich der Samen, mit dem im nächsten Jahr Mohnblumen gesät werden können. Um die Mohnkapseln richtig zu trocknen, empfiehlt es sich, sie kopfüber aufzuhängen. Damit dabei aber nicht der Samen verloren geht, kann eine Butterbrottüte über die Kapseln gestülpt werden, die ihn auffängt.
Sommerlicher Mohnkapselkranz mit Windlicht
Eine Mohnkapsel nach der anderen wird mittels Wickeldraht dicht an dicht auf den Strohrömer gewickelt. Dadurch bekommt der Kranz ein ordentliches Volumen und ist schon so der Mittelpunkt auf dem Tisch. Wer mag, kann die Oberfläche aber noch mit einem weitaus zierlicheren Kränzchen toppen und ein Windlicht in der Mitte platzieren.
Mehr Kranz-Ideen findet ihr im neuen Buch „Von Kränzen und Körben“ von Ulrike Schmidt.