Die IPM ESSEN startet – Treffpunkt für die grüne Branche

„Unser Herz schlägt grün“ heißt der Slogan der Internationalen Pflanzenfachmesse (IPM), die am Dienstag, 23. Januar, in Essen (NRW) startet und bis Freitag, 26. Januar, die Neuheiten der grünen Branche und die Branche selbst präsentiert.

Bereits zum 40. Mal öffnet in dieser Woche die IPM ESSEN in Nordrhein-Westfalen ihre Tore. Während bei ihrer Messepremiere vor 40 Jahren, im Jahr 1983, 150 Aussteller aus sechs Ländern ihre Pflanzen präsentierten, hat sich die Messe im Laufe der Zeit zur Weltleitmesse entwickelt. In diesem Jahr werden über 1400 Aussteller aus 43 Nationen vertreten sein. Sie zeigen ihre Innovationen in den Ausstellungsbereichen Pflanzen, Technik, Floristik sowie Ausstattung. Zusätzlich gibt es im Rahmen der Jubiläumsausgabe der Messe zahlreiche Programm-Highlights für das internationale Fachpublikum. Dazu gehören Messerundgänge zu verschiedenen Themen, Wettbewerbe, Kongresse, Vorträge, Sonderschauen, Foren und Live-Shows. „Hier erleben Fachbesucherinnen und Fachbesucher hautnah Trends, Neuheiten und Produktlösungen und können sich beim persönlichen Austausch mit Expertinnen und Experten den aktuellen Zukunftsfragen widmen“, erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

Foto: Alex Muchnik/©MESSE ESSEN GmbH

Zu den Highlights der Messe gehören im Hinblick auf die anstehenden Klimaziele im Bereich Gartenbau Klimabäume und insektenfreundliche Stauden, die im Mittelpunkt geführter Rundgänge stehen. Jede Menge Inspirationen für kreatives Floraldesign gibt es beim Fachverband der deutschen Floristen (FDF), der verschiedene Live-Shows präsentiert, bei denen unter anderem auch der amtierende deutsche Weltmeister Nicolaus Peters auf der Bühne stehen wird. Zudem werden im Neuheitenfenster 55 Newcomer bei Beet- und Balkonpflanzen über Schnittblumen und Zimmerpflanzen bis hin zu Gehölzen und Stauden gezeigt.

Foto: Alex Muchnik/©MESSE ESSEN GmbH

Auch BLOOM’s wird wieder auf der IPM in Essen vertreten sein. In der Halle 1A gibt es nicht nur den Medienstand, an dem Fachmagazine BLOOM’s VIEW und Praxis sowie die Publikumsmagazine BLOOM’s DECO, Liebes Land und NaturWERKSTATT sowie das aktuelle Buchprogramm präsentiert werden, sondern dort werden auch wieder die einzelnen BLOOM’s-Trends mit den passenden Pflanzen, Blumen und Floristiken ausgestellt.

Übrigens: Anlässlich des 40. Messegeburtstags der IPM ESSEN hat die Messe Essen auf ihrer Homepage unter ipm-essen.de eine Social Wall ins Leben gerufen. Jeder, der unter dem Hashtag #congratsipmessen auf Instagram oder Facebook postet und der Messe zu ihrem 40. Geburtstag gratuliert, wird Teile einer farbenfrohen Jubiläums-Collage. Das Motiv der Kampagne, ein mit verschiedenen Pflanzen bewachsenes Herz, steht auf der Website zum Download bereit und kann für die einzelnen Glückwunsch-Posts genutzt werden.

Die IPM in Essen ist von Dienstag, 23. Januar, bis Donnerstag, 25. Januar, jeweils von 9 bis 18 Uhr und Freitag, 26. Januar, von 9 bis 17 Uhr für Fachbesucher geöffnet. Weitere Informationen zur IPM ESSEN gibt es unter ipm-essen.de

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseiteDie IPM ESSEN startet – Treffpunkt für die grüne Branche