Der Herbst ist in vollem Gange, und Halloween steht vor der Tür. Da kommen unsere Kürbis-Kartoffelbrötchen mit Kürbisbutter gerade recht, um euch schon am Morgen in Halloween-Stimmung zu bringen. Probiert es selbst und startet lecker in den Tag!
Kürbis-Kartoffelbrötchen
Zutaten (für ca. 10 Stück):
- 200 g Kürbisfleisch (Sorte ’Hokkaido‘)
- 100 g mehligkochende Kartoffeln
- 200 ml Buttermilch
- ½ Würfel Hefe
- 1 TL Zucker
- 2 EL Olivenöl
- 3 EL warmes Wasser
- 600 g Mehl
- 2 TL Salz
So geht’s:
Die Kartoffeln schälen, den Kürbis klein schneiden und ca. 8 Minuten in Salzwasser kochen. Dann abgießen, abtropfen lassen und stampfen.
Hefe und Zucker mit dem Wasser verrühren. 10 Minuten gehen lassen. Mit Kürbis-Kartoffel-Stampf und Mehl vermengen. Salz, Öl und Buttermilch unterkneten. Den Teig abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.
Ein Blech mit Backpapier belegen. Den Teig in 10 gleich große Stücke teilen. Jeden Teigling zu einer kleinen Kugel formen und leicht flach drücken. Die Kugel je mit einem langen Stück leicht geöltem Küchengarn mehrfach locker über Kreuz umwickeln, sodass sie ein kürbisartiges Aussehen bekommt. Dann die Kugeln aufs Blech setzen, abdecken und nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf ca. 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Brötchen ca. 25 – 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Kürbisbutter
Zutaten:
- 250 g Kürbisfleisch (z. B. ’Hokkaido‘)
- 250 g Butter
- ½ TL Currypaste oder Currypulver
- ½ TL Kurkumapulver
- ½ TL Chiliflocken
- 2 Knoblauchzehen
- ca. 1 cm Ingwer
- 1 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
So geht’s:
Für die Kürbisbutter das Kürbisfleisch in etwas Salzwasser ca. 10 Minuten weichkochen, dann pürieren. Olivenöl erhitzen, Knoblauch, Ingwer, jeweils fein gehackt, sowie Gewürze dazugeben und leicht andünsten, dann den Topf vom Herd nehmen, das Kürbispüree und die weiche Butter hinzufügen. Alles gut vermengen, ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken und in ein gläsernes Deckelgefäß füllen.
Weitere tolle Halloween-Rezepte gibt’s hier: Happy Halloween