BOO! Da staunen die Gäste nicht schlecht, wenn ihnen urplötzlich ein Gespenst im Käsekuchen erscheint! Mit einem kleinen Trick ist es zuvor in der Backstube hineingeschlüpft. Wir zeigen euch, wie das funktioniert.
Zutaten:
Für den Knetteig der Figur (hier Gespenst)
- 150 g Weizenmehl
- ½ TL Backpulver
- 75 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 75 g weiche Butter Lebensmittelfarbe
Für den übrigen Teig
- 2 Eiweiß
- 200 g Schlagsahne
- 500 g Magerquark
- 100 g Zucker
- 2 EL Zitronensaft
- 35 g Speisestärke
- 2 Eigelb
Für die Dekoration
- 200 g Puderzucker
- orange Lebensmittelfarbe
- 2 – 3 EL Wasser
- Zuckerstreusel in Fledermausform
So geht’s:
Kastenform fetten. Backofen auf etwa 180 °C mit Ober-/Unterhitze (Heißluft etwa 160 °C) vorheizen. Für den Teig der Gespensterfigur Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Die übrigen Zutaten für den Teig hinzufügen und alles mit dem Knethaken eines Mixers zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Anschließend fingerdick ausrollen und die gewünschte Figur mehrfach ausstechen, bis kein Teig mehr übrig ist.
Für den übrigen Kuchenteig zuerst Eiweiß, dann die Schlagsahne steif schlagen. Quark mit Zucker, Zitronensaft, Speisestärke und Eigelb gut verrühren. Eischnee und Sahne unter die Quarkmasse heben. Ein Drittel der Masse gleichmäßig auf den Boden der Kastenform streichen. Nun die ausgestochenen Figuren hintereinander aufgereiht ohne Zwischenraum in den Teig stellen. Anschließend den restlichen Teig darüber verteilen. Im Ofen auf der Einschubleiste im unteren Drittel etwa 75 Minuten backen. Danach den Kuchen noch 20 Minuten bei leicht geöffneter Backofentür im ausgeschalteten Backofen stehen lassen. Anschließend auf einen Kuchenrost stellen, auskühlen lassen, dann vorsichtig stürzen. Für die Glasur den gesiebten Puderzucker mit der Lebensmittelfarbe und der Hälfte des Wassers glattrühren, soviel weiteres Wasser zufügen bis es dickflüssig wird. Über den Kuchen gießen und Fledermausstreusel drüberstreuen.
Weitere tolle Halloween-Rezepte gibt’s hier: Happy Halloween