“Trick or Treat!“ Lustige Kürbisgesichter zieren diese aus würzigem Kürbisteig gebackenen Kekse. Wir zeigen wir euch, wie ihr diese leckeren Halloween-Taler im Handumdrehen selbst herstellen könnt.
Zutaten:
Für den Keksteig
- 80 g Kürbispüree
- 250 g Mehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 180 g Butter
- 2 Eigelb
- 1 Eiweiß
- 1 TL Zitronensaft
- 1 TL Pumpkin-Spice
- 1 Prise Salz
- 250 g Puderzucker
Für die Dekoration
- verschiedene Halloweenstempel, z. B. mit Kürbis-, Gespenstmotiv oder Schriftzügen
- schwarze, lebensmittelechte Stempelfarbe
So geht’s:
Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig zubereiten und den Teig für ca. 2 Stunden in Folie gewickelt kühl stellen. Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. ½ cm dick ausrollen und mit beliebigen Förmchen ausstechen. Die Kekse auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 12 – 15 Minuten backen.
Achtet darauf, dass die Kekse nicht zu lange im Ofen sind, sonst werden sie zu trocken. Für den Zuckerguss Eiweiß mit Zitronensaft und Salz steif schlagen. Den Puderzucker bei niedriger Stufe des Elektromixers esslöffelweise untermixen. Zum Schluss noch mal auf höchster Stufe durchmixen, bis der Eischnee dick und glänzend ist, sowie Spitzen zieht.
Zuckerguss in den Spritzbeutel füllen, eine passend große Spitze (besser etwas zu klein als zu groß) abschneiden und das Gebäck damit verzieren. Guss gut durchtrocknen lassen.
Für das Stempelmotiv die Lebensmittelfarbe auf einem Schwammtuch verteilen und den Stempel vorsichtig darauf drücken. Danach auf den gut getrockneten Zuckerguss drücken. Das bedarf ein wenig Übung, wird Euch aber schnell gelingen!
Weitere gruselige Rezepte gibt’s hier: Happy Halloween