Hmm…himmlisch – diese geschmackliche Vielfalt des Kürbisses. Wir zeigen euch eine Rezeptidee mit der Riesenbeere für alle süßen Schnuten unter euch: Topfenknödel mit Kürbisfüllung uns Zwetschgenkompott. Viel Spaß beim Nachkochen!
ZUTATEN für die Knödel:
- 300 g Kürbisfleisch (z. B. ‘Autumn Crown‘)
- 150 g Zucker
- 750 g Magerquark
- 3 Eier
- 125 g Mehl
- 100 ml Orangensaft
- geriebene Zitronenschale
- Salz
ZUTATEN fürs Zwetschgenkompott:
- 1 kg Zwetschgen
- 100 ml Wasser
- 200 ml Rotwein
- 300 g Zucker
- 50 g Speisestärke
ZUBEREITUNG:
Das Kürbisfleisch in Würfel schneiden, im Topf mit zwei Dritteln des Zuckers kurz anschwitzen, mit Orangensaft ablöschen und ca. fünf Minuten köcheln lassen. Den Quark ausdrücken, mit Eiern, Mehl, dem restlichen Zucker, einer Prise Salz und Zitronenschale vermengen. Kaltes Wasser zum Befeuchten der Hände bereithalten.
Nun einen Teil der Masse in die feuchte Hand geben, zwei bis drei Kürbiswürfel hineindrücken, zu einem Kloß formen und diesen in kochendes, leicht gesalzenes Wasser geben. Nach dem Hochsteigen zehn bis zwölf Minuten quellen lassen. Fürs Zwetschgenkompott Zucker im Topf karamellisieren, entsteinte Früchte hinzugeben, mit Wasser und Rotwein ablöschen. Aufkochen und etwa zehn Minuten köcheln lassen.
Die Stärke mit etwas Wasser anrühren und den Kompott damit abbinden. Die Knödel am Ende noch, nach Belieben, in Zimt-Zucker wälzen.