Wer mit wenigen Blüten eindrucksvolle Tischdekorationen kreieren will, kommt an der Stecktechnik nicht vorbei. Dass man dabei aber nicht immer auf Steckschaum zurückgreifen muss, zeigen unsere Beispiele mit alternativen Methoden.
Mit Staudenknöterich
Egal ob einzelne kurzgeschnittene Blüten eingestellt werden, langstielige Sorten oder eine Kombination aus beidem – in den Staudenknöterichhalmen finden sie den perfekten Halt.
DAS BRAUCHT IHR:
- Schale
- Gartenschere
- Staudenknöterich
- Sommerblumen wie Elfenblumen, Dahlien, Wicken und Clematis
SO WIRD’S GEMACHT:
Den Staudenknöterich in gleichmäßige Stücke schneiden. Die hohlen Halmstücke senkrecht dicht an dicht in eine mit Wasser gefüllte Schale einstellen. Nun können die Blüten mit ihren Stielen zwischen die Halmstücke oder auch in ihre Internodien gesteckt werden, diese dann ebenfalls mit Wasser befüllen.
Mit Draht
Inmitten der blumigen Farbpracht sorgt ein einzelnes, mit Sand aufgefülltes Windlicht für das festliche Flair in den Abendstunden.
DAS BRAUCHT IHR:
- Glas
- Schale
- Knetkleber
- Sand
- Kerze
- Hasendraht
- schmales Klebeband
- bunter Sommerblumen Mix aus Rosen, Strandflieder, Skabiosen, Storchschnabel und mehr
SO WIRD’S GEMACHT:
Das Glas zunächst mit Knetkleber in der Schale befestigen und Sand einfüllen. Den Hasendraht zu einem Knäuel formen. Dieses rund um das Glas in der Schale platzieren und mit Klebeband fixieren. Wasser in die Schale einfüllen. Dann die verschiedenen Blüten dicht an dicht so einstecken, dass ihre Stiele ins Wasser reichen. Zum Schluss die Kerze ins Glas einstellen. Achtet darauf, dass die Floralien nicht zu nah an die Flamme herankommen.
Mit Kenzan
In der Höhe gestaffelt finden sich verschiedene Sommerblumen in der kleinen Schale ein. Halt bekommen sie durch den im Wasser stehenden Kenzan.
DAS BRAUCHT IHR:
- Schale
- Kenzan
- Knetkleber
- Sommerblumen wie Wicken, Seidenpflanze, Strohblumen, Duftgeranien, Strandflieder und Skabiosen
SO WIRD’S GEMACHT:
Den Knetkleber zu einer kleinen Kugel formen und an der Unterseite des Kenzans befestigen. Nun den Kenzan auf dem Boden der Schale festkleben und Wasser einfüllen. Im Anschluss die einzelnen Blüten mit ihren Stielen auf die spitzen Stacheln des Kenzans stecken. Achtet dabei darauf, dass das Verhältnis ausgewogen ist, damit der Kenzan kein Übergewicht bekommt und nicht umkippen kann.
Mehr Sommerdeko findet ihr in der neuen BLOOM’s DECO-Ausgabe Juli/August. Jetzt hier bestellen.