Fotos: Fleurop AG
Wir möchten euch die letzten beiden der insgesamt neun Teilnehmenden vorstellen, die sich bereits bei der Landesmeisterschaft des Fachverbands Deutscher Floristen im Vorfeld qualifiziert haben.
JENNIFER MÜHLBAUER hat schon in ihrer Kindheit im Garten ihrer Familie mitgeholfen. Mithilfe ihrer Großmutter fand sie dann den für sich passenden Beruf. Die Floristin aus Pirna liebt es, mit dem, was die Natur ihr zur Verfügung stellt, florale Objekte zu schaffen und kreativ tätig zu werden. Wenn man ihr eine Million Blumen schenken würde, würde sie daraus einen riesigen Blütenteppich legen. Für Jennifer bedeutet ihre Arbeit Kunst, jedes florale Werkstück ist für sie eher eine Leinwand. Eine Leinwand für die Leidenschaft des Herzens an ihrem Beruf und dessen Handwerk. Vor zwei Jahren absolvierte sie erfolgreich ihren Meisterabschluss an der Akademie für Naturgestaltung. Jetzt freut sie sich auf ihre aktuelle Herausforderung: die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Floristik.
JOSEF DIRR hat schon früh angefangen Blumen zu pflücken und eigene Kreationen zu arrangieren. Die Faszination für Blumen nahm in den darauffolgenden Jahren nicht ab. So folgten eine klassische Ausbildung, diverse Kurse und Wettbewerbe sowie der Abschluss an der Akademie für Naturgestaltung. An seinem Beruf schätzt er besonders, sich mit der Diversität an Farben, Formen und Texturen, die die Jahreszeiten in ihrem Zyklus hervorbringen, auseinanderzusetzen. Außerdem freut er sich auf die Möglichkeit, Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen mit Blumen beglücken zu können: An das Binden seines ersten Brautstraußes erinnert sich Josef noch heute. Der Florist aus Filderstadt- Sielmingen ist schon auf die Planung und Ausarbeitung der Aufgaben und vor allem auf die Überraschungsarbeit gespannt.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter www.dmfberlin.de