Wir nähern uns der Weihnachtszeit und auch für diese Jahreszeit bietet die neue Buch-Erscheinung „GREEN – Floraldesign mit Blatt und Blüte“ von den beiden Floristikmeistern Klaus Wagener und Stephan Winzer grüne Inspiration für das Weihnachtsgeschäft! Dafür wird dunkles Wintergrün wie Kiefernzweige verwendet und erhält durch technische Raffinesse einen mystischen, verzaubernden und innovativen Auftritt!
Kiefernzweigen füllen Weihnachtsstern
Eingebunden in einen sternförmigen Rahmen, vermitteln die Kiefern mit ihren markanten und nur teilweise benadelten Zweigen eine ungeheure Ausdruckskraft. Darüber hinaus überzeugt das Werkstück mit einer simplen und schnellen Technik. Mattgoldene Sterne setzen glamouröse Akzente, die sich aus der tiefgrünen Farbigkeit hervorheben. Es entsteht eine Atmosphäre der mysteriösen Festlichkeit.
Das wird benötigt:
Pinus mugo
Außerdem: Metallstern, Dekosterne, Wickeldraht
So geht’s:
1. Step: Wickeldraht am Metallstern fixieren und kreuz und quer den Stern umwickeln.
2. Step: Kiefernzweige werden in das Drahtgeflecht eingespannt
3. Step: Abschließend auch diverse Dekosterne einklemmen.
Kiefernzweige als Baum inszeniert
Dieses gestaltete Arrangement erweist sich zweifellos als Alternative zum traditionellen Weihnachtsbau. Es besticht durch seine filigrane, ausgelagerte, fast tänzelnde Gestaltung aus Kiefernzweige und findet mühelos auf Tisch oder Kommode Platz, ohne jemals wuchtig oder raumeinnehmend wie die gewohnten Tannenbäume zu wirken!
Das wird benötigt:
Pinus mugo
Außerdem: Kerzenständer, Baumkerzen, Kerzenhalter, Dekosterne
So geht’s:
1.Step: Kiefernzweige zurecht schneiden und die Stiele der Zweige spitzen.
2.Step: Die spitzen Stiele in die stabilen Metallkerzenständer einsetzen. So erlangt die tänzelnde Gestaltung einen guten Halt und Stand.
3.Step: Auch die neue Weihnachtsbaumalternative kann, wie die übliche Tanne geschmückt werden. Dafür Sterne oder andere Accessoires auf Draht fädeln und an den Kiefernzweigen aufhängen.
4. Step: Baumkerzen in die Kerzenhalter einsetzen und mittels der am Kerzenhalter vorhandenen Klemmen an den Zweigen fixieren.
Nadeliger Kiefernkranz
In der festlichen Weihnachtszeit ist der Adventskranz ein unverzichtbares Dekorationselement. Statt der traditionellen vier Kerzen wird dieser Kranz innovativ gestaltet, indem mehrere Kerzen in unterschiedlichen Höhen platziert werden. Das Dimensionsspiel zwischen der Platzierung der Kerzen sowie der Oberflächenstruktur der Nadeln verleiht dem Adventskranz eine faszinierende Tiefe und macht ihn zum perfekten Mittelpunkt für die Adventszeit.
Das wird benötigt:
Helleborus niger, Pinus nigra
Außerdem: Kerzen, Kerzenteller, Schale, Wickeldraht, Steckdraht, Glasröhrchen
So geht’s:
Step.1: Kiefernadeln vom Zweig entfernen und zu Bündeln legen.
Step.2: Wickeldraht von Rolle abspulen, knautschen und zum Kranz formen.
Step.3: Kiefernnadeln in den Drahtkranz einstecken.
Step.4: Glasröhrchen mit Steckdraht andrahten und in Kranz einarbeiten.
Step.5: Die Glasröhrchen mithilfe einer Schwanenhals-Flasche mit Wasser befüllen und Helleborus einstellen. Abschließend den Kranz in die Schale legen und Kerzen in die Kranzmitte einstellen.
Werdet zu Fans der grünen Floral-Kultur – das ist unsere Mission. Wir freuen uns auf Euch.
Hier könnt ihr das Buch vorbestellen!