Trostspendende Farbigkeit in traditioneller Gedenkfloristik

Farbe liegt jetzt im Trend! Selbst in der klassischen Gedenkfloristik können farbliche Akzente den ansonsten zurückhaltenden Arrangements aus Naturmaterialien einen tröstlichen Charakter verleihen. Dabei sind gefärbte Materialien nicht unbedingt erforderlich, denn die Natur selbst bietet Pflanzen in intensiven Kolorierungen.

Zweigkreuz mit violetten Blütentupfern

Das wird benötigt:

Betula pubescens, Calluna vulgaris, Echeveria Cultivar, Paranomus reflexus, Sanguisorba officinalis

Außerdem:

Wickeldraht

So wird’s gemacht:

Zunächst aus Moor-Birkenzweigen zwei Bündel herstellen und sich überkreuzend mit Wickeldraht fixieren. Im Kreuzungspunkt die Werkstoffe ebenfalls mit Draht aufwickeln, die das schöne Farbspiel ergeben. Das Blaugrün der Echeverie lässt die daneben angebrachten Triebe der in Violett-Rot blühenden Erika besonders leuchten.

Kupfergelbe Tupfer mit blau und weiß im Stehstrauß

Das wird benötigt:

Banksia baxteri, Conium maculatum, Eryngium Cultivar, Lapsana communis, Larix decidua, Lunaria annua, Moos

Außerdem:

Holzklotz, Grablicht, Wickeldraht

So wird’s gemacht:

Die kupfergelben Banksien-Fruchtstände akzentuieren diesen Stehstrauß, der ansonsten aus überwiegend hellen, getrockneten Werkstoffen besteht. Für den sicheren Stand werden alle Werkstoffe an den Holzklotz angelegt, mit Wickeldraht umwickelt und somit dauerhaft fixiert. Aus der Mitte heraus leuchtet das Grablicht, das auf dem Holzklotz seinen sicheren Platz erhält.

Frischgrün mit gelben und blauen Akzenten

Das wird benötigt:

Brunia noduliflora, Erica gracilis, Hedera helix, Leucospermum cordifolium, Sterculia foetida, Viburnum rhytidophyllum, Plattenmoos

Außerdem:

Wickeldraht, Holzbretter, Nägel

So wird’s gemacht:

Das Mooskreuz bietet eine farbkräftige Unterlage zu dem mittigen Floralschmuck aus bläulichen Kapgrün-Fruchtständen und gelben Nadelkissen-Proteen. Auch die braunen Sternfrucht-Akzente bringen Farbe ins Spiel. Alles wird auf eine gecrashte Drahtbasis gearbeitet, die auf das kreuzförmig angeordnete Holzbrett genagelt wird. Das Moos ist mittels Wickeldraht zu fixieren.

Farbkräftiger Trockenblumengedenkkranz

Das wird benötigt:

Brunia albiflora, Cynara cardunculus, Dipsacus sativus, Echeveria Cultivar, Eucalyptus polyanthemos, Hydrangea macrophylla, Leucadendron rubrum, Lonicera henryi, Serruria florida

Außerdem:

Papierwickeldraht

So wird’s gemacht:

Entblätterte Ranken vom Geißblatt zum kompakt gewundenen Kranz formen und mit Papierwickeldraht fixieren. Anschließend die angedrahteten, stark farbigen, violetten bis rötlichen Floralien gleichmäßig verteilen, wobei einige helle, weiße Frucht- bzw. Blütenstände die leuchtende Wirkung verstärken.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseiteTrostspendende Farbigkeit in traditioneller Gedenkfloristik