Abbildung oben: Grundlage dieses adventlich-weihnachtlichen Kerzengestecks ist ein Trockenblumensteckschaum-Würfel, der mit Sprühlack silbern gefärbt wurde. Darauf sind Walnüsse dicht an dicht geklebt. Erst jetzt wird dieser Nusswürfel mit silbernem Schlagmetall veredelt, sodass an vielen Stellen die natürliche, braune Oberfläche der Nüsse sichtbar bleibt.
Der zu veredelnde Gegenstand, z. B. ein Topf, ein Blatt oder eine Nuss, wird mit dem Kleber besprüht, die feine Metallfolie wird vorsichtig aufgelegt und mit einem weichen Werkzeug, zum Beispiel einem Pinsel, angedrückt, sodass die Struktur bzw. Textur des Untergrunds gut sichtbar bleibt. Auch mit dem Finger aufgerieben oder mit einem Schwamm betupft, sind ausreichend gute Ergebnisse zu erzielen. Risse und Unregelmäßigkeiten in der so entstandenen metallischen Oberfläche sind gewollt und wirken wie eine edle Alterung des Gegenstands. Besonders effektvoll ist das, wenn der Untergrund dunkel gefärbt ist.
An der obigen Arbeit wird deutlich, wie die Schlagmetallveredlung vonstatten gehen muss, damit eine akzeptable Fertigungszeit, hier ca. 70 bis maximal 90 min, erreichbar bleibt. Deshalb ist nicht jede Nuss einzeln veredelt, sondern erst der fertige Nusswürfel insgesamt.