Die klassischen Adventsfarben Grün und Rot dürfen auch dieses Jahr nicht fehlen. Denn für viele gehören die klassischen Weihnachtsfarben einfach zum Fest dazu – zum Beispiel in Form von Tannengrün und roten Kerzen. Wir zeigen euch zwei Varianten auf einer Holzbasis.
KRANZ AUF HOLZGESTELL
So geht’s:
Als Grundgerüst für den verspielt wirkenden Kranz dient ein farbig gestrichener, flacher Holzring mit aufgeklebten Birkenstammabschnitten. Vier rote Kerzen sowie rote, gewachste Äpfel werden auf den kleinen Birkenpodesten in Szene gesetzt. Um die Stämme gewundene rote Hartriegelzweige, die mithilfe von Steckdraht am Platz bleiben, stellen den Rahmen dar, in den weitere Floralien in Grün und Rot eingesteckt und aufgelegt werden. Kugeln und Pinienzapfen setzen Akzente.
Das braucht ihr:
- Holzplatte
- Kerzen
- Zierdraht
- Steckdraht
- Wachs
- Holzleim
- Farbe
- Kugeln
- Tatarischer Hartriegel
- Efeu
- Schwarz-Kiefer
- Pinie
- Büschel-Rose
- Äpfel
- Birkenstamm
KRANZ AUF HOLZSTELZEN
So geht’s:
Um die Strohkranzbasis erhöht zu positionieren, werden zunächst vier Schlitze in die Unterseite des Kranzes geschnitten, in die gleich lange Holzleisten eingeklebt werden. Anschließend kann der Kranz in den klassischen Adventsfarben Rot und Grün behaftet werden. Rote Hartriegelzweige sorgen dabei für die außergewöhnliche Note. In Blattform geschnittene und angedrahtete Stoffstücke nehmen spielerisch auf die traditionelle Verwendung von Immergrün Bezug. Holzlocken setzen helle Akzente
Das braucht ihr:
- Nordmann-Tanne
- Tatarischer Hartriegel
- Steife Scheinbeere
- Gewöhnliche Stechpalme
- Hunds-Rose
- Strohkranz
- Holzlocken
- künstliche Edelweißblüten
- Kerzen
- Stoff
- Holzleisten
- Holzleim
- Haften
- Steckdraht